B.I.G. Beaulieu International Group NV

Zwischen Neustart und Kontinuität


Während Vinyl, Nadelvlies und Kunstrasen der Beaulieu International Group Wachstum bescheren, treten die Belgier mit Teppichboden in Deutschland auf der Stelle. Ein neuer Vertriebsleiter und Investitionen in Anlagen sollen das Ruder herumreißen.

Für die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.) arbeiten über 4.500 Menschen an mehr als 50 Standorten rund um den Globus. Der Bodenbelagskonzern wächst seit Jahren in fast allen wichtigen Regionen der Welt. Zuletzt stand ein Gesamtumsatz in Höhe von 1,7 Mrd. EUR in den Büchern. In Deutschland, dem nach Großbritannien stärksten europäischen Bodenbelagsmarkt, hat Beaulieu hingegen nicht durchgängig Erfolg. Der Konzern zeigt hierzulande zwei Gesichter: Die Sortimentsbereiche CV, Designbeläge/LVT, Nadelvlies, Kunstrasen sowie Parkett, Laminat und Wandbeläge entwickeln sich positiv. Teppichboden, das Produkt mit dem die Belgier vor vielen Jahren das Fundament des Unternehmens gelegt hatten, ist dagegen nach wie vor ein Sorgenkind.

Spagat zwischen Masse und Klasse

Das textile Produkt wird hierzulande vermarktet über die B.I.G.-Geschäftseinheit D/A/CH Soft Flooring/textile Beläge. Das Anforderungsprofil an den Vertriebsverantwortlichen gleicht einem Spagat: Die Person muss sowohl Masse als auch Klasse können. Und das am besten an ein und demselben Tag.

B.I.G. ist nach eigenen Angaben in Europa führend in den Sortimenten Nadelvliesbeläge und Kunstrasen - wohl zusammen mit Vebe aus den Niederlanden. Diese Beläge sind häufig absolute Volumenprodukte. Zigtausend hart verhandelte und mit dem spitzen Stift gerechnete Quadratmeter gehen entweder in die Vertriebskanäle Discount und DIY. Oder sie werden auf Messen auf den Boden gebracht und nach wenigen Tagen wieder entsorgt. Der Vertriebsleiter textile Beläge muss bei B.I.G. gleichzeitig in der Lage sein, die individuellen Wünsche von Architekten und anderen kreativen Objektentscheidern beispielsweise nach chromojetbedrucktem Teppichboden zusammen mit dem Entwicklungsteam maßgeschneidert umzusetzen.

Seit Mai 2017 soll Andreas Nikiel dieser "Spagat-Mann" sein. "Er kennt sowohl alle Produkte seines neuen Verantwortungsbereichs als auch alle Kunden sowie die internen Abläufe und relevanten Ansprechpartner in der Flooring-Unit von Beaulieu", hebt Vertriebsdirektor Soft Flooring Anthony Vanden Berghe hervor, an den Nikiel berichtet.

Der 51-Jährige arbeitet seit 1988 in der Bodenbelagsbranche. Stationen waren u.a. Tarkett Pegulan, Saum & Viebahn, Globus, ITC und der FHR. Nikiel kennt auch den Beaulieu-Konzern. Er ist bereits seit fünf Jahren für B.I.G. tätig und war zuletzt Key Account-Manager Hardflooring D/A/CH in der Mannschaft von Vertriebsleiter Hans-Jürgen Ihrig. Seine Position dort nimmt jetzt Michael Kopp ein, der parallel Gebietsverkaufsleiter Hard Flooring Bayern und Österreich bleibt.

Den deutschen Markt vernachlässigt

Nikiels neuer Verantwortungsbereich textile Beläge im D/A/CH-Markt ist in dem beschriebenen, unausgewogenen Zustand: Die Sortimente Nadelvlies und Kunstrasen laufen gut bis hervorragend. Teppichboden ist hingegen in schwierigem Fahrwasser. Der Produktentwicklung fehlt der Blick für den deutschen Markt. Das will Nikiel ändern, indem er führende Verkaufspunkte in deutschen Handel zusammen mit den Produktentwicklern besucht. "Damit soll der Blick geschärft werden für den zweitgrößten Teppichbodenmarkt Europas", kündigt er an.

Vanden Berghe und Nikiel haben in einem ersten Schritt aus der aktuellen, internationalen Teppichboden-Kollektion ein "schlankes, griffiges" Konzept für den deutschsprachigen Markt entwickelt. Unter der bekannten Marke Ideal für den Wohnbereich wurden mit Life 1+2 zwei kompakte Kollektionen zusammengestellt. Sie basieren auf sechs Produkten und fächern sich auf in jeweils 16 Farben.

Investitionen des Konzerns in Höhe von insgesamt 80 Mio. EUR in den Jahren 2017 und 2018 sollen zukünftig auch neue Akzente in das Teppichbodenangebot bringen. Für das Tuftinggeschäft baut B.I.G. drei neue Anlagen auf: eine LCL- und eine 1/8’’-Anlage sowie eine Infinity-Maschine mit Einzelgarnansteuerung. Zudem gibt es zwei neue Nadelvlieslinien sowie die neue, eigene Garnextrusion für Kunstrasen.

Hardflooring brummt dank CV und LVT

Im Geschäftsbereich Hard Flooring/harte Beläge von Beaulieu in Deutschland, Österreich und Schweiz ist die Situation eine ganz andere. Hier herrscht sozusagen erfolgreiche Kontinuität. Hans-Jürgen Ihrig leitet diesen Bereich. Der 54-Jährige ist seit 2011 für B.I.G. tätig. Der Vertriebsleiter verantwortet heute rund die Hälfte des gesamten Umsatzes in Höhe von geschätzt 90 Mio. EUR, den der Konzern zuletzt in der D/A/CH-Region erwirtschaftet. Er kann dabei auf ein breites Produktsortiment zurückgreifen, das aus CV, Designbelägen, Laminat, Parkett und Wandbelägen besteht. "Heute arbeiten wir mit einer neunköpfigen Vertriebsmannschaft in D/A/CH", betont Ihrig.

Das Team bearbeitet den Markt in seiner ganzen Breite. Besucht werden Discounter, Baumärkte, Fachmärkte, Bodenbelagsgroßhändler sowie Holz- und Baustoffhändler. Designbeläge/LVT sind mit den größten Wachstumsraten die Zugpferde des Sortiments.

Ihrigs Mannschaft bietet momentan 17 LVT-Kollektionen unter zwei Marken an. Die Holz- und Baustoffhändler werden mit Berry Alloc-Ware beliefert. Unter Beauflor spricht der Außendienst die angestammten Großhändler in den Bereichen Boden, Farbe und Heimtextilien an.

Absoluter Fokus des LVT-Sortiments liegt auf Belägen mit 0,55 mm-Nutzschicht zum Kleben und Klicken. Unter Berry Alloc steigt Beaulieu mit 0,40er-Ware in den Markt ein. Bei Beauflor startet man mit 0,30er-Produkten.

Das patentierte 360°-Verriegelungssystem Dreamclick ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal der Beaulieu-Designbeläge. Mit ihm lassen sich die Bodenelemente an allen vier Seiten zusammenfügen. Die Installation kann in jeder beliebigen Raumecke beginnen; es können sogar mehrere Handwerker parallel an einer Fläche arbeiten. Dielen und Fliesen können flexibel kombiniert werden.

Thomas De Coninck, Leiter Training Academy Hard Flooring, führte zum Thema leichte und schnelle Verarbeitung ein neues Produkt vor. Die Unterlage Fasttec ist eine Folie aus PE-Schaum. Sie ist selbstklebend und dient der schnellen Installation von Designbelägen.

Vertrieb wird spezialisiert

Auch das CV-Sortiment von Beaulieu ist breit aufgestellt und zeichnet sich ebenfalls durch ein Alleinstellungsmerkmal aus. Die Belgier bieten als einziger Hersteller weltweit CV neben den Standardbreiten auch in 5 m an. Insgesamt sind 45 Kollektionen des aufgeschäumten Streichbelags verfügbar. Abgerundet wird das Sortiment mit Parkett, Laminat und Wandbelägen.

Vertriebsleiter Ihrig und sein Chef Kurt Van Ryssel, B.I.G.-Vertriebsdirektor Hard Flooring, möchten dieses starke Produktprogramm zukünftig intensiver und gezielter in den Markt und seine Verästelungen bringen. Man plant, die Vertriebsmannschaft harte Beläge noch in 2017 in zwei Untergruppen aufzuteilen. Während sich das "Team modular" ausschließlich um modulare Beläge kümmert, widmet sich das "Team Rolle" der Bahnenware. Die "Modularen" sollen sich im Schwerpunkt mit der Marke Berry Alloc im Holz- und Baustoffhandel bewegen. Das Rollengeschäft läuft im klassischen Großhandel sowie im Objekt über die Marke Beauflor.

"In dieser Struktur - die wir weltweit bei harten Belägen einführen - arbeiten heute auch einige großen Kunden", erklärt Van Ryssel. Man erhofft sich mit der geplanten Neuorganisation im Vertrieb einen effektiveren Austausch mit den Kunden. Zudem sollen die beiden spezialisierten Teams die Kundennachfragen zielgerichteter bedienen und abwickeln können.
jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)