Akzo Nobel Deco GmbH

"Sikkens ist die Leitmarke von Akzo Nobel"


Sikkens setzt auf wasserbasierte Lacke und Lasuren, entwickelt die Produkte weiter und schult den Maler in der Verarbeitung. Anke Bohmann, Marketingleiterin Profi, und Stefan Klinker, Vertriebsleiter Profi, sprechen außerdem über die Positionierung der Marken aus dem Akzo Nobel Konzern.

BTH Heimtex: Die Marke Sikkens feiert ihr 225-jähriges Bestehen. Was planen sie noch für das Jubiläumsjahr?

Anke Bohmann: Sikkens ist für Lacke und Lasuren bekannt. Bei den Lasuren sind wir Marktführer, im Lackbereich haben wir große Marktanteile. Im zweiten Halbjahr wollen wir nun unsere Dispersionen als dritte Säule im Markt neben unserem Kerngeschäft Lacke und Lasuren weiter voranbringen und sind sicher, dass dies bei einer Markenbekanntheit von 91 % gelingt.

Weiter werden wir im September wieder das Streetart-Festival City Leaks sponsern. Mit Akzo Nobel haben wir schließlich einen starken Konzern hinter uns. Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir unsere Colour Futures 2018 vor. In dem Trendbuch werden jährlich die Trendthemen abgebildet, die im kommenden Jahr in Kultur, Gesellschaft und Architektur bestimmend sein werden.

Stefan Klinker: Das Engagement für die City Leaks ist Teil der Human Cities-Initiative von Akzo Nobel. Sie will weltweit für menschlichere urbane Räume sorgen. Akzo Nobel spendet mehr als 500.000 l Farbe für verschiedene Projekte. Im vergangenen Jahr wurden über 65 Projekte weltweit unterstützt, die Investitionen in Gemeinschaft und Gesellschaft belaufen sich auf rund 13 Mio. EUR. Angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2050 rund 75 % der Bevölkerung in Städten lebt, ist es für uns wichtig, in ein ansprechendes Umfeld zu investieren. Dies führt zu einer farbenfrohen und lebenswerten Umgebung.

BTH Heimtex: Welche Rolle spielt Sikkens im Konzern? Schließlich wurde unter diesem Markennamen das Unternehmen vor 225 Jahren gegründet.

Klinker: Sikkens ist die internationale Leitmarke von Akzo Nobel und damit die wichtigste Marke für den Profi. Von Sikkens gehen auch die Innovationen aus - sowohl Produkte als auch Services. In Deutschland ist die Marke, was die Sortimentstiefe betrifft, sehr gut positioniert. Wir wollen sie aber zusätzlich aufwerten und arbeiten intensiv daran, Dispersionen tiefer im Markt zu implementieren.

BTH Heimtex: Beim Vertrieb wird in Deutschland klar nach Profi- und Endverbraucher-Produkten getrennt. Akzo Nobel aber geht einen anderen Weg und bietet außer den Profi-Marken Sikkens und Herbol auch alle anderen Labels im Facheinzelhandel an. Wie reagiert der Maler darauf?

Klinker: In Deutschland differenzieren wir stark nach der Großfläche und dem Profibereich. Im Facheinzelhandel aber finden wir unterschiedliche Zielgruppen vor. Dort kauft der Privatmann mit hoher technischer Affinität und dem Wunsch nach Beratung genauso wie der Hobby-Handwerker oder Profi. Deshalb gehen wir nicht nur mit Sikkens in den Facheinzelhandel, sondern unter dem Motto Sikkens & Friends auch mit den übrigen Marken. Damit wollen wir unsere Präsenz im Facheinzelhandel weiter ausbauen. Sikkens bleibt der Mittelpunkt und gleichzeitig nutzen wir die Kompetenz der anderen Marken.

BTH Heimtex: Aber im Großhandel setzen Sie weiterhin auf die Profi-Marken und damit die Differenzierung der Vertriebskanäle?

Klinker: Im Großhandel sind wir primär positioniert mit Sikkens und Herbol. Das bleibt auch so. Einzige Ausnahme ist die Marke Consolan, mit der wir sowohl im Großhandel als auch in der Fläche vertreten sind.

BTH Heimtex: Akzo Nobel setzt stark auf wasserbasierte Produkte. Wie entwickelt sich die Nachfrage beim Maler?

Klinker: Wir haben nicht nur die dekorativen Dispersionsfarben, sondern auch technisch versierte Produkte. Und in diesem Bereich hat der Maler noch Herausforderungen bei der Anwendung. Hier bieten wir Trainings und Werkstattschulungen an. Die Herausforderung liegt unter anderem daran, dass die ersten Wasserlacke Acrylate waren, deren Verlauf, Verarbeitungsfähigkeit, Trocknungs- und Glanzverhalten zu wünschen übrig ließ. Die Wasserlacke der neuen Generation, basierend auf modernen Bindemitteltechnologien, sind dagegen in Verarbeitung und Ergebnis vergleichbar mit den lösemittelhaltigen Produkten. Das erfährt der Maler nach und nach, u.a. durch unsere Schulungen. Der Anteil wasserbasierter Lacke liegt bei uns bereits bei mehr als 50 %.

Bohmann: Die Nachfrage nach den nachhaltigen Wasserlacken und -lasuren steigt stetig an. Aber um damit das gleich Oberflächenbild zu erzielen wie mit lösemittelhaltigen Produkten, müssen andere Werkzeuge verwendet werden. Das muss dem Maler vermittelt werden und daran arbeiten wir.

BTH Heimtex: Steht der Endverbraucher den wasserbasierenden Produkten positiver gegenüber als der Profi?

Klinker: Auf alle Fälle. Der Anteil wasserbasierter Beschichtungen in der Großfläche ist sehr hoch. Es gibt zwar viele Maler, die offen sind für die neuen Technologien, aber nicht die breite Masse. Wo aber die Wirtschaftlichkeit der Produkte gefragt ist, weil zum Beispiel schnell und geruchsfrei Beschichtungsstoffe verarbeitet werden müssen, greifen die Verarbeiter im Zuge des Trends zur Nachhaltigkeit immer mehr zu den wasserbasierenden Alternativen.

BTH Heimtex: Wie lange wird es noch dauern, bis nur noch wasserbasierende Produkte am Markt sind?

Klinker: Wenn der Verarbeiter darüber frei entscheiden kann, wird es noch einige Jahre dauern. Bleibt abzuwarten, inwieweit der Gesetzgeber darauf Einfluss nimmt.

BTH Heimtex: Sikkens bringt jedes Jahr zahlreiche Neuerungen auf den Markt und forciert die umweltfreundlichen wasserbasierten Produkte. Die sind nicht gerade günstig. Wie machen Sie sie dem Maler schmackhaft?

Klinker: Er kann sich mit nachhaltigen Produkten vom Wettbewerb abheben. Aber man darf auch nicht nur den Literpreis betrachten, sondern auch den Verbrauch pro Quadratmeter und die Qualität des Ergebnisses. Wir sorgen mit unseren hochwertigen Produkten für nachhaltig intakte Flächen. Das weiß der Maler und vertraut deshalb der Marke Sikkens. Dieses Vertrauen hat zur Marktführerschaft im Bereich der Lasuren und bei Lacken und einem hohen Marktanteil geführt. Wir geben dem Maler ein Versprechen, das wir auch halten.

cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 07/17 (Wirtschaft)