Garant Gruppe

Binnen Jahresfrist um zehn Prozent gewachsen


Rheda-Wiedenbrück. Das Jubiläumsjahr zum 60-jährigen Bestehen brachte der Garant Gruppe 2016 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent. Konkrete Umsatzzahlen nennt die Verbundgruppe traditionell nicht. 130 neue Handels- und Handwerkspartner wurden im vergangenen Jahr aufgenommen.

Wie die Verbandsgeschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper mitteilen, sei man 2016 gegenüber der allgemeinen Entwicklung im Einrichtungs- und SHK-Bereich erneut überproportional stark gewachsen. Das Umsatzwachstum begründen die Geschäftsführer mit zwei für Garant spezifischen Entwicklungen: Im letzten Jahr sei der Zugewinn neuer Handelspartner erneut überaus stark gewesen. So seien seit April 2016 weitere 130 neue Handels- und Handwerkspartner aufgenommen worden, von denen 74 im Geschäftsbereich Wohnen, Schlafen und Küche und 56 bei Bad und Haus angedockt hätten.

Darüber hinaus sei das Wachstum bei bestehenden Mitgliedern, die aktiv und qualitätsorientiert in ihr Unternehmen investiert hätten, nicht zuletzt auch aufgrund der in 2016 sehr erfolgreichen Jubiläumsmarketingkampagne, überdurchschnittlich gewesen. Für diese positive Entwicklung sieht die Geschäftsführung verschiedene Gründe. Hölper: "Neben dem deutlichen Zuwachs an neuen Garant-Partnern haben insbesondere auch gemeinsame, zukunftsorientierte Investitionen bei unseren langjährigen wie bei vielen neuen Mitgliedern einen signifikanten Beitrag zum organischen Wachstum geleistet. Ob stationär in neu modernisierte Verkaufsflächen oder online in neue, zeitgemäße Webseiten-Konzepte: Gemeinsam haben wir gerade im vergangenen Jahr viel bewegt und die Qualität und Substanz im Marktauftritt deutlich gefördert."

In dem sensiblen Thema der Nachfolgeregelung, die selbst für gut eingeführte und erfolgreiche Unternehmen kein Selbstläufer sei, initiiere die Garant-Akademie aktuell neue Netzwerke, um Junioren und Jungunternehmer noch intensiver auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer zu unterstützen. Wie groß der Bedarf in diesem Thema ist, zeigt die Tatsache, dass sich spontan rund 50 Juniorinnen und Junioren zur Teilnahme an diesem Programm angemeldet hätten.

Den marktbedingten Herausforderungen wolle die Verbundgruppe auch im Jahr 2017 aktiv begegnen, erklärt Torsten Goldbecker: "Mit der qualitativen und personellen Weiterentwicklung unserer Einkaufsorganisation und einem vorausschauenden Lieferanten- und Sortiments-Management arbeiten wir konsequent daran, auch in sich weiter konzentrierenden Beschaffungsmärkten die Warenversorgung für unsere Partner nachhaltig sicherzustellen. Insbesondere die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Kollektionsmarken-Konzepte hat nicht nur Wettbewerbsvorteile gegenüber Großflächenvermarktern sowie im harten Online-Wettbewerb generiert, sondern den Einkauf abverkaufsstarker Sortimente weiter gesichert." Mit der Fortsetzung der strategischen Aktivitäten in die Zukunftssicherung seiner mittelständischen Partner wolle Garant auch 2017 wieder zu den Gewinnern im Markt zählen.
aus Haustex 06/17 (Wirtschaft)