Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG

Clou feiert 100-jähriges Firmenjubiläum


Die Alfred Clouth Lackfabrik, Spezialist für die Gestaltung und den Schutz von Holzoberflächen, wurde vor 100 Jahren gegründet. Heute wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Alfred Clouth geführt. Er sieht sich der Tradition wie der Moderne verpflichtet.

Die Alfred Clouth Lackfabrik hat Grund zum Feiern: Das Unternehmen, das sich in der dritten Generation im Familienbesitz befindet, wurde vor 100 Jahren von dem Drogisten Alfred Clouth in Frankfurt gegründet. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern startete er mit der Produktion von Holzbeizen und Schellack. Die Firma wuchs rasant und siedelte schon nach wenigen Jahren auf ein eigenes Betriebsgelände in Offenbach um. Stetig wurden neue Produkte wie Nitro-, SH-, DD- und Polyesterlacke, Lasuren und Holzpasten entwickelt. Seit 1991 hat das 18.000 m2 große Werk seinen Standort im Gewerbegebiet Offenbach/Waldhof.

Die Holzlacke und -lasuren der Marke Clou werden in ganz Europa verkauft und auch nach Asien und Afrika exportiert. Das Profi-Sortiment ist breit aufgestellt. Die Marke wandelte sich in den vergangenen Jahren vom reinen Farben- und Lackhersteller zum System-anbieter und vertreibt heute außer den eigenen Produkten auch die zur Holzverarbeitung notwendigen Kleber und Leime von Henkel (Ponal, Pattex). Das 2008 erworbene Unternehmen Asuso stärkt die Marktposition in den Bereichen Öle und Wachse sowie mit der Marke Almarit im Bereich Parkett.

Bereits in den 1980er Jahren wurde mit der Entwicklung wasserverdünnbarer Produkte begonnen, 1984 mit Cloustral der erste Holzlack auf Wasserbasis vorgestellt. 1997 führte Clou ein Umwelt-Managementsystem ein, drei Jahre später gehörte das Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern der Umweltallianz Hessen. Es wurde 2004 mit dem "Glanzlicht der Umwelt-allianz Hessen" ausgezeichnet.

Alfred Clouth, Enkel des Firmengründers, betont: "In unserem Unternehmen sehen wir uns der Tradition genauso verpflichtet wie der Moderne. Bei unseren traditionellen Produkten fürs Handwerk genauso wie bei unseren modernen Neuentwicklungen. Bei unserem Engagement für Umweltschutz genauso wie bei unserem Bekenntnis zum Standort Deutschland und zu unserer sozialen Verantwortung."
aus BTH Heimtex 06/17 (Wirtschaft)