Akzo Nobel Deco GmbH

"Mit unserer Distributionsdichte sind wir hervorragend für den Maler erreichbar"


Seit 2014 und dem Verkauf von 72 eigenen Niederlassungen ist Akzo Nobel nur noch Lieferant des Farbengroßhandels. Welche
Aus-wirkungen das auf die Verfügbarkeit der Marke Sikkens hatte, erläutert Vertriebsleiter Stefan Klinker.

BTH Heimtex: 2014 hat Akzo Nobel seine Großhandelssparte in Deutschland verkauft. Hat Sikkens in der Folge Großhandelskunden verloren?

Stefan Klinker: Nein. Im Gegenteil. Unsere Produkte sind nun auch an den Standorten unserer strategischen Partner verfügbar, die Sikkens bis dahin noch nicht im Fokus hatten. Dazu gehören zum Beispiel die Maleg, Weigel, MEG Rhein-Ruhr und MEG West. Inzwischen hat sich die Zahl unserer Distributionsstellen sogar weiter erhöht, da Großhandelsniederlassungen wie Hometrend / Schlau und Weigel, die traditionell einen starken Fokus auf Bodenbeläge hatten, nun ihr Sortiment um den Bereich Farbe erweitert haben. Davon profitieren sehr stark die Verfügbarkeit und Präsenz der Marke Sikkens.

BTH Heimtex: Gibt es wichtige freie Großhändler, bei denen Sikkens noch nicht gelistet ist?

Klinker: Die Entwicklung verläuft sehr positiv. Gegenüber 2014 hat sich bei den freien Großhändlern die Distribution nicht verändert. Und wie ja bereits dargestellt, sind durch unsere neuen Partner, die die Groß-handelsstandorte von Akzo Nobel übernommen haben, fast 70 Niederlassungen hinzugekommen.

BTH Heimtex: Welche Abdeckung hat Sikkens aktuell im Groß-handel?

Klinker: Derzeit ist Sikkens bei fast 500 Großhandelsniederlassungen gelistet. Mit dieser Distributionsdichte sind wir hervorragend für den Maler erreichbar. Sikkens-Produkte können von ihm bundesweit über den Großhandel bezogen werden. Mit unseren neuen Hochleistungsfarben im Segment der Alpha Innenwandfarben arbeiten wir zudem gerade sehr erfolgreich daran, mit einem vollständigen Produktangebot im Großhandel präsent zu sein.
aus BTH Heimtex 06/17 (Wirtschaft)