Wotex-Gruppe Boden- und Heimtextil Einkaufsberatung GmbH

Wotex verbindet Fachhandel und Internet


Die Wotex hilft ihren Mitgliedern dabei, mit einer attraktiven Webseite im Internet gefunden zu werden und dort zusätzliche Umsätze zu generieren. Das neue Online-Kit enthält unterschiedlichste Funktionen, die je nach individuellen Erfordernissen eingesetzt werden können.

Einkaufen, das geht heute ganz bequem vom heimischen Sofa mit dem Tablet oder von unterwegs mit dem Smartphone. Entweder direkt zu Amazon oder über die Google-Suche zum passenden Onlineshop. "In Deutschland sind rund 41 Mio. Verbraucher regelmäßig auf ,Online--Shoppingtour’. Etwa 9 Mio. informieren sich Monat für Monat online allein über die Produktgruppen Heimtextilien, Bodenbeläge und Farben", stellt Karl-Heinz Deckmann unter Bezug auf Erhebungen des Kölner Instituts für Handelsforschung fest. Der Gründer und Geschäftsführer der Wotex sagt aber auch: "Die Menschen sind durchaus bereit, in ihrem lokalen Umfeld nach dem digitalen Erstkontakt den Einzelhandel oder Handwerker vor Ort in Anspruch zu nehmen." Damit das tatsächlich passiert, hat die Kooperation für ihre Mitglieder ein Online-Kit entwickelt, das ihnen beim Geschäft im und über das Internet helfen soll.

"Über 80 % aller potenziellen Käufer informieren sich vorab im Internet. Die digitale Sichtbarkeit und die Auffindbarkeit von Unternehmen und Angebot sind daher Grundvoraussetzungen, um überhaupt erfolgreich im Onlinegeschäft und im Markt zu agieren. Wer hier in Zeiten kontinuierlich wachsender Onlineumsätze den Anschluss verpasst, verliert langfristig", konstatiert Deckmann. Weil viele Fachhändler von Bodenbelägen, Farben und Heimtextilien aber keine ausreichenden Kapazitäten haben, um sich neben ihrem Alltags-geschäft noch in diesem Bereich ausreichend und professionell zu positionieren, gibt es von der Wotex eine "Rundum-sorglos-Lösung", die jetzt noch umfangreicher geworden ist. "Das neue System kann problemlos in bestehende Webseiten unserer Mitglieder integriert werden", erläutert Karheinz Deckmann. Es sei zudem so flexibel, dass man es nach den jeweiligen Bedürfnissen und Vorstellungen gestalten könne.

E-Commerce auch ohne eigenen Onlineshop

Alles beginnt bei der Gestaltung der Webseiten für die Mitgliedsfirmen. Diese sind für Suchmaschinen optimiert, damit sie von Google & Co. auch gefunden werden. Dank Responsive Design werden die Seiten auf Computermonitoren und Laptops genau so gut dargestellt wie auf Tablets und Smartphones. Die Navigation ist intuitiv. Wer eine Touchscreen benutzt, kann schon durch bloßes Anklicken der Telefonnummern oder Mailadressen mit dem jeweiligen Händler in Kontakt treten. Die Verknüpfung zum Onlineshop der Wotex klappt sicher und reibungslos.

Letzteres ist in sofern wichtig, als Wotex-Mitglieder keinen eigenen Onlineshop betreiben müssen, um Produkte über das Netz zu verkaufen. Dabei hilft das Wotex Onlineschaufenster. Mehr als 20.000 Artikel umfasst die Datenbank, aus der das digitale Schaufenster des Händler individuell bestückt wird. Auch Ergänzungen aus dem eigenen Sortiment sind möglich. Kaufvorgänge, die über Onlineschaufenster initiiert werden, gelten als Umsatz des jeweiligen Mitglieds und werden entsprechend vergütet.

Weil Webseiten heutzutage besonders von attraktiven und emotionalen Bildern leben, gibt es das Ambiente Modul. Es beinhaltet mehr als 100 Raumbilder, die Inspiration für modernes Wohnen mit Bodenbelägen, Farben und Heimtextilien liefern. Die Auswahl wird jährlich aktualisiert und den veränderten Einrichtungs-trends angepasst.

Weitere nützliche Funktionen sind kalendergesteuerte Inhalte für saisonale Aktionen und um die Webseite aktuell zu halten sowie ein Blog, mit dem man Informationen an die Internetgemeinde kommunizieren kann - und der dabei hilft, das Google-Ranking zu verbessern. Und weil Kundebewertungen im Internet eine große Bedeutung haben, gibt es im Online-Kit der Wotex auch die Möglichkeit, diese in die eigene Webseite zu integrieren.
aus BTH Heimtex 05/17 (Marketing)