Listone Giordano

Parkett und Design


Um sich der leidigen Preisdiskussion zu entziehen, forciert Listone Giordano seit einiger Zeit das Thema Parkett und Design. Dabei überrascht das italienische Unternehmen, das zur Margaritelli-Gruppe gehört, immer wieder mit neuen, außergewöhnlichen Ideen, die oft in Kooperation mit internationalen Größen aus Architektur, Innenarchitektur und Design entstehen, wie Patricia Urquiola oder Michele de Lucchi.

Zusammen mit der Designschmiede Inkiostro Bianco aus Sassuolo bei Modena ist der jüngste Coup entstanden, die Kollektion Undici, auf Deutsch Elf - das steht für die Anzahl der Varianten. Inkiostro Bianco ist ein junges Unternehmen, erst 2013 gegründet, das sich auf die die kunstvolle, innovative, individualisierbare Gestaltung von Oberflächen spezialisiert hat und sich als Marke, ambitioniertes Projekt und Ideen-Workshop zugleich versteht. Das Hauptaugenmerk von Inkiostro Bianco galt bislang Tapeten und Wandbelägen, gemeinsam mit Listone Giordano hat man sich nun auch dem (Parkett-)Boden gewidmet. Das Ergebnis sorgte auf der Euroshop für Furore: Kaum ein Passant konnte sich der Faszination der Undici-Böden entziehen und kam auf den Stand, um sie aus der Nähe zu betrachten und zu berühren.

Die Oberfläche zeigt feinziselierte, lasergravierte ornamentale und Mosaikdekore - die aber nicht präzise und scharfkantig erscheinen, sondern wie leicht verwittert und verblasst, mit Vintage-Touch. Das verleiht ihnen Raffinesse und besonderen Charme. Es entsteht eine reliefartige Oberfläche, die designorientiert und handwerklich zugleich wirkt. Für diese Lasergravur wird eine ganz neue Technik eingesetzt. "Das war eine echte Herausforderung für uns", sagt Marketingdirektorin Andrea Margaritelli.

Als Rohmaterial für das Zweischicht-Parkett wird Eiche aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern im französischen Burgund verwendet.
aus Parkett Magazin 03/17 (Sortiment)