Matratzen Concord

Umsatzrückgang in Deutschland


Köln. Der Filialist Matratzen Concord, ein Unternehmen der niederlänischen Beter Bed Holding, erzielte laut Geschäftsbericht im Jahr 2016 einen Umsatz von 257,0 Mio. Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 2,0 %. Dabei konnte die Zahl der Verkaufspunkte im vergangenen Jahr von 992 auf 1.002 erhöht werden. Das Minus auf vergleichbarer Fläche ist deshalb mit 4,8 % noch höher.

Das Unternehmen ist neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz am Markt. Ursächlich für den Umsatzverlust ist die Entwicklung auf dem deutschen Markt, wo sinkende Frequenz, Online-Matratzen und der Boxspring-Trend dem Filialisten zugesetzt haben. Infolgedessen verringerte Matratzen Concord seinen Umsatz in Deutschland von 222,8 auf 213,8 Mio. Euro.

Der Beter-Bed-Konzern erzielte im Berichtsjahr einen Gesamtumsatz von 410,5 Mio. Euro, nach 385,4 Mio. Euro in 2015. Durch die Umsatzverluste von Matratzen Concord sank der Anteil des deutschen Marktes am Gruppenumsatz von 58 auf 52 %. Der Gruppengewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich wegen hoher Investitionen auf 26,0 Mio. Euro. Zuletzt belief er sich noch auf 30,7 Mio. Euro.
aus Haustex 04/17 (Wirtschaft)