Headlam Group plc

Großhändler Headlam unbeeinflusst vom Brexit


Das Brexit-Votum hat bislang noch keine negativen Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung der Headlam Group. Der britische Bodenbelagsgroßhändler meldet für 2016 das siebte Jahr in Folge steigende Verkaufserlöse. Die Umsätze kletterten um 6,0 % auf 693,6 Mio. GBP (802,7 Mio. EUR), um 4,5 % in Lokalwährungen. Kostensteigerungen beim Einkauf aus der Eurozone infolge der Schwäche beim Britischen Pfund in einem Umfang von etwa 6 % konnten an die Kunden weitergegeben werden. Der Gewinn vor Steuern wird mit 40,1 Mio. GBP angegeben (+12,6 %). Der Jahresüberschuss lag mit 31,0 Mio. GBP um 9,0 % über dem in 2015.

In Großbritannien gelang eine Umsatzsteigerung von 4,7 % auf 602,1 Mio. GBP. Die Töchter auf dem europäischen Festland trugen 91,5 Mio. GBP zum Gesamtumsatz bei. Das entspricht +3,8 % in Lokalwährungen. Die drei niederländischen Konzerngesellschaften wurden im Verlauf des Jahr in der Headlam BV zusammengeführt. Auch in Frankreich und der Schweiz (Belcolor) ist der Konzern vertreten.

Aktuell gehören 60 Firmen zur Headlam Group. Während es in 2016 keine Zukäufe gab, wurde im Frühjahr 2017 die Übernahme des lokalen Bodenbelagsdistributeurs Mitchell Carpets mit Sitz in Poole im Südwesten Englands bekannt gegeben.
aus BTH Heimtex 04/17 (Wirtschaft)