Fachverband Parkett- und Fußbodentechnik Nord e.V.

Praxiswissen für die Baustelle


Die Teilnehmer der Gemeinschaftstagung hatten in den Räumen der Mega ausgiebig Gelegenheit, sich über aktuelle Anwendungen aus der Industrie zu informieren. Vertreter der Födermitglieder waren mit Ständen präsent und hielten Workshops ab. Unter anderem demonstrierte Harald Sprint von Tarkett Verlege- und Ausbesserungstechniken für elastische Bodenbeläge (Bild 1).

Wie sich Treppen mit speziellen Fräsen zeitsparend und staubarm sanieren lassen, zeigte Andreas Colléte von FG Floortec. Und welche Schleiftechnik sich für welche Aufgabe am besten eignet, wurde mit Lägler-Berater Frank Floss diskutiert (Bild 2).

Auf einer Demo-Fläche führte Systemtechniker Alexander Dolschenko das Bona Elastic-System für die Renovierung elastischer Bodenbeläge vor (Bild 3). In fünf Schritten wurde die Fläche gereinigt, nass geschliffen, mit dem Power Scrubber gereinigt und getrocknet - dann konnte der farbige Grundlack aufgetragen werden. Alle RAL- und NCS-Farbtöne sind möglich, individuelle Gestaltungen lassen sich zudem mit farbigen Acrylchips erzielen. Versiegelt werden können vollflächig verklebte Bodenbeläge aus Linoleum, PVC und Kautschuk - auch Gumminoppen- sowie Designbeläge mit V-Fuge.

Partiell nicht verklebte Bereiche unter Parkett können beim Begehen deutlich hörbar sein und werden häufig reklamiert. Über die Möglichkeiten der Reparatur durch Unterspritzen konnten sich die Fachleute bei Wakol-Anwendungstechniker Hans-Ludwig Schuster informieren (Bild 2 im Hintergrund). An einer Musterfläche demonstrierte er die Anwendung des Reparaturharzes MS 335 auf Basis modifizierter Silane. Das Harz wird mit Wasser gemischt, auf eine Injektionsspritze gezogen und durch ein zuvor gebohrtes Loch unter das Parkett gespritzt. Nach etwa zwei Stunden ist es ausgehärtet und die störende Geräuschquelle beseitigt.
aus Parkett Magazin 02/17 (Wirtschaft)