Decora

Abnehmbare Frontleiste im Kunststoffsockel


"Lars" nennt der polnische Hersteller Decora seine neue Sockelleiste der Marke Arbiton. Die aus relativ dünnem, laut Hersteller umweltfreundlichem PVC-Kunststoffmaterial hergestellte Wandleiste ist leicht und flexibel. Sie lässt sich somit auch unebenen Wänden und Rundungen anpassen. Neben einer weißen Leiste werden 17 Holzdekore angeboten. Damit lässt sich in vielen Fällen eine visuelle Nähe zum Bodenbelag herstellen.

"Lars" hat eine Höhe von 70 mm und eine Tiefe von 26 mm. Sein herausragendes Feature aber ist die abnehmbare Frontleiste. Dahinter können Kabel verlegt und wieder entnommen werden, ohne dass man die ganze Leiste von der Wand entfernen muss. Und der Kanal hat eine weitere, praktische Funktion. Durch seine Rückseite kann die Leiste an die Wand gedübelt werden und sobald die Frontleiste aufgesteckt wird, ist die Montage unsichtbar geworden. Alternativ lässt sich die Kunststoffleiste auch per Klebstoff an die Wand bringen. Im Zubehör gibt es Innen- und Außenecken sowie Endstücke. Wie andere Decora-Produkte auch, ist die neue Sockelleiste zu 100 % wasserfest.
aus Parkett Magazin 02/17 (Sortiment)