Classen

Designkompetenz für Laminat- und Designböden


Classen kommt mit seinem Designboden Neo 2.0 seit Anfang des Jahres zur Prime Time ins Haus. Der neue, mittlerweile dritte Spot läuft montags bis donnerstags im Vorfeld von "Wissen vor 8" in der ARD und illustriert die Devise des Laminat- und Designbodenherstellers: "Lebendige Dekore in Perfektion". Das ist nicht nur ein Werbeslogan, sondern wird durch ein umfangreiches Portfolio digital entwickelter und reproduzierter Entwürfe untermauert. Dreh- und Angelpunkt ist das Design Center in Kaisersesch. Hier schlägt das kreative Herz des Familienunternehmens. Umgesetzt werden die Ideen im industriellen Digitaldruck dann in Baruth, dem Kompetenzcenter für Designböden und in Kaisersesch, dem Pendant für Laminatböden.

Für die aktuelle Designboden-Kollektion Neo 2.0 Prime mit dem Classen-eigenen Mineralstoff-Träger Ceramin beispielsweise wurden historische Böden vom Mittelalter bis zur Moderne rekonstruiert und als "Böden mit Geschichte" digital reproduziert. Vorlagen waren unter anderem alte Steinplatten und Holzdielen aus Klöstern, Fachwerkbauten und Burgen, Jugendstilfliesen mondäner Pariser Stadtvillen und das typische Rautenmuster New Yorker Wohnhäuser. Die neuen Ceramin Vario Wand- und Bodenfliesen hingegen bilden moderne, urbane Beton-, Estrich-, Stein- und Putzoptiken ab.

Sämtliche Ceramin-basierten Produkte tragen übrigens inzwischen das Umweltsiegel "Blauer Engel"; Neo 2.0 wurde zudem vom Kölner Eco-Institut geprüft und als "frei von gesundheitlich bedenklichen Emissionen und Inhaltsstoffen" zertifiziert.

Neuer Auftritt für Laminat: Mit trendgerechten Dekoren, einer vereinfachten Struktur und einem neuen Dachmarken-Konzept präsentiert sich das Sortiment am Point of Sale. Der Unternehmensname Classen wird mit einheitlichem Corporate Design für das komplette Baumarkt-Angebot als übergreifendes Erkennungsmerkmal genutzt. Zugleich soll den Kunden die individuelle Kollektionierung erleichtert werden. Dazu ist das Standardprogramm Home Collection - früher World of Laminate Flooring - in zwei Linien gegliedert worden, die sich in der Stärke unterscheiden, Home 7 und Home 8. Zusätzliche Kürzel wie V oder Largo verweisen auf weitere Eigenschaften wie eine umlaufende Fase (V) oder das 6-Inch-Format (Largo).

Zugleich wurden die Böden aufgewertet. Hochwertige matte Strukturen, die bisher auf das obere Preissegment beschränkt waren, sind jetzt auch in der Home Collection zu finden. "Das ist Ausdruck unseres neuen Qualitätsanspruchs", sagt Marketingleiter Heinz-Dieter Gras. Der sich überdies auch in verlängerten Garantiezeiten ausdrückt. Ein reiches Farbspiel sowie eine dreidimensionale Optik erzeugen authentische Dekorbilder. Bei den Farbstellungen erfreuen sich derzeit wieder mittlere bis helle Tönungen wachsender Beliebtheit, hat Classen registriert und entsprechend darauf reagiert.

Den Fachhandel bedient die Classen-Tochter Wiparquet und stellt als Novität die leise Designboden-Kollektion Impression vor. Dahinter verbirgt sich ein Produkt mit CV-Overlay, HDF-Träger und integriertem Schallabsorber aus Kork.
aus Parkett Magazin 02/17 (Sortiment)