Jaso/Trumpf

Umsatz auf Vorjahresniveau, Ergebnis verbessert


Parketthersteller Jaso/Trumpf war mit viel Schwung ins Geschäftsjahr 2016 gestartet, konnte das vielversprechende Umsatzplus von über 10 % im ersten Halbjahr jedoch im zweiten nicht halten. Unter dem Strich schloss der Vollsortimenter das Jahr mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau bei verbessertem Ergebnis ab. "Die starken Restriktionen von Basel III zur Vergabe von Immobilien und die starke Fokussierung der Bautätigkeit auf Flüchtlingsunterkünfte scheinen nicht sonderlich ,parkettfreundlich’ zu sein", mutmaßt Geschäftsführer Michael Schmid. "Anders lässt sich der Rückgang des Parkettmarktes zum Ende des Jahres nicht erklären." Das Wechselbad der Gefühle setzte sich 2017 fort: "Im Januar war schon wieder Druck unter dem Kessel, die Aufträge sprudelten hinein."
aus Parkett Magazin 02/17 (Wirtschaft)