Ekornes Beds/Svane:

Elegante und trendige Neuheiten für den Fachhandel


Hamburg. An bewährter Stelle in der Mitte von Halle 9 präsentierte sich die norwegische Marke Svane mit ihren Neuheiten auf der imm Cologne. Heiko Böcker, Market-Manager D-A-CH, freute sich dort über Neukunden und eine insgesamt gute Frequenz. "Gel ist ein Trendprodukt, wir merken, dass die Kunden gezielt nach Gel-Betten fragen." Viele Kontakte entstanden in Köln zu Kunden aus dem süddeutschen Raum, in dem mit einem neuen Außendienst nun verlorenes Terrain zurückgewonnen werden soll.

Im Norden der Republik hat Svane hingegen im vergangenen Jahr, "große Sprünge gemacht", wie Böcker betont. "Neue Stellplätze im Handel waren das Ziel, und das ist uns gut gelungen. Wir arbeiten weiterhin selektiv und suchen Partner, die hochwertig beraten und verkaufen können", betont Böcker. Wenn große Möbelhäuser mit ihrer entsprechenden Werbekraft die Marke führten, sei das auch für kleinere Händler positiv: "Die Fachhändler profitieren davon, wenn der Name öfter auftaucht."

In diesem Jahr präsentierte Svane in Köln mehrere Neuheiten, die nicht nur auf den Schlafkomfort abzielen, sondern auch optisch wirken und all jene ansprechen sollen, denen die Schlafraumgestaltung wichtig ist - ein Thema, das im Bettenfachhandel eine immer größere Rolle spielt. "Der Sockel und die Füße spielen bei einem Bett eine wichtige Rolle, wenn man im Schlafzimmer eine stimmige Optik schaffen möchte", erklärt hierzu Key Account Manager Markus Carls. "Wir freuen uns daher sehr, den Kunden eine große Auswahl bieten zu können - von eleganten, messingfarbenen Füßen aus Stahl bis hin zu Füßen, und Sockeln aus rustikaler Eiche."

Auch mit neuen Textilqualitäten und Farben kam Svane nach Köln: Mineral Textile heißt die neue Qualität, die in sechs Farben erhältlich ist: Chianti, Coffee, Warm Grey, Light Grey, Natur und Denim. Neben eher warmen Tönen sind auch Signalfarben darunter: "Man braucht ein, zwei Eyecatcher, um über die Farbe mit dem Kunden ins Gespräch kommen zu können", ergänzt Heiko Böcker mit Blick auf den POS.

Neben den neuen, trendigen Details bietet Svane auch eine vollständig neue Produktkategorie: Svane Based Bed. Diese Betten werden als eigenständige Möbel angeboten, genau wie Kontinentalbetten, und sollen dem Schlafzimmer mit ihren schlanken Füßen zu einem eleganten Look verhelfen. "Wir freuen uns, jetzt noch mehr Alternativen anbieten zu können, damit jeder Kunde ganz nach seinem persönlichen Geschmack wählen kann", betont Carls. Based Bed kann mit den Svane-Matratzen Zense, Zonic, Silhouette oder Zleep kombiniert werden und ist in der Premium-Edition mit einer Federkernschicht im Bettrahmen ausgestattet, die zusätzliche Unterstützung bietet.

Neu und ab April lieferbar ist außerdem die Matratze Svane Zleep für Bettrahmen mit einer 6 Zentimeter hohen Intelligel-Schicht auf einem Taschenfederkern und einem abnehmbaren, waschbaren Bezug. Sie ist unabhängig vom Boxspringbett erhältlich, so Böcker: "Das gab es vorher nicht."
aus Haustex 03/17 (Sortiment)