MHZ

Breite Plissee-Anlagen straff gespannt


Eine Plissee-Anlage, die sich auch bei einer extremen Breite von 180 cm noch straff gespannt am Fenster präsentiert, ist eine wegweisende technische Neuerung im Programm von MHZ. Der Hersteller hat dazu eine Ausgleichsvorrichtung entwickelt, die das Durchhängen der Profile bei frei verschiebbaren, gespannten Modellen verhindert. Schon ein bereits marktgängiges Maxi-Profil mit einer Höhe von 20 mm sorgt bei dieser Variante für mehr Stabilität. Aber in Kombination mit der neuen Ausgleichsvorrichtung wird das Durchhängen bis zu 180 cm Anlagenbreite komplett verhindert. Die Plissee-Vorhänge werden werksseitig schnurgerade eingestellt und ausgeliefert. Nach der Montage kann der Fachhändler bei Bedarf mittels Inbusschlüssel nachjustieren.

Ein weiterer Neuzugang im Plissee-Angebot ist ein optimiertes gespanntes Modell mit zwei Behängen, die frei verschiebbar sind und somit unabhängig voneinander bedient werden können. Diese Variante erfordert eine erhöhte Schnurspannung, wodurch es zu einem Lichtspalt zwischen den zusammenlaufenden Profilen kommen kann. Nun verhindern eingebaute Magnete in den Bedienschienen diesen Spalt.

Ebenfalls neu ist eine freihängende Plissee-Anlage, die mit einer kindersicheren Bedientechnik punktet. Der Behang wird direkt am Profil bewegt - ohne strangulierende Perlkette. Ohnehin kindersicher ist die Bedienung bei automatisiertem Sonnenschutz. Nun ergänzt ein Plissee mit Akku-Funk-Antrieb und Handsender die Produktreihe der Akku-Anlagen. Aufwändige Installationsarbeiten von Strom- und Steuerleitungen für die Motorisierung entfallen.

Diverse Produktverbesserungen bei Plissee-Sonderformen umfassen bedienbare Techniken für Halb- und Viertelkreise sowie die Möglichkeit, eine gesamte gespannte Slope-Anlage bis in die Schräge zu bedienen. Für sämtliche Plissee-Techniken gibt ist jetzt auch Anthrazit als Profilfarbe: Alle Kunststoffteile inklusive Zubehör sind in der gleichen Farbe verfügbar.
aus BTH Heimtex 03/17 (Sortiment)