Forbo Flooring

Sechs neue Kollektionen im ersten Quartal 2017


Jeder Schritt eine neue Kollektion. So könnte man das Motto auf dem Messestand von Forbo Flooring in München bezeichnen. Allein im ersten Quartal 2017 wird es von dem Schweizer Unternehmen sechs neue Kollektionen in den Bereichen Linoleum, Vinyl und Textil geben. Darunter befindet sich die neue LVT-Serie speziell für Handel und Handwerk, deren Markteinführung im Februar erfolgte. Im Fokus bei Linoleum standen Neuentwicklungen mit geprägter Oberfläche oder mit Einstreuungen aus recycelten Kakaobohnenschalen, die ab Frühjahr 2017 die Klassikerreihe ergänzen werden. Planer konnten auch die Erweiterung der homogenen PVC-Kollektion um selbst produzierte Produkte erstmals in Augenschein nehmen. Von textilen Belägen versprechen sich die Paderborner in Zukunft ebenfalls Wachstum. In München präsentierte Forbo erstmals den Flockbelag Flotex in der Range im Plankenformat. Das Unternehmen baut das Segment Textil generell aus und startet im Vertrieb ganz neu mit selbst produzierten Teppichfliesen.

Deutschland-Geschäftsführer Martin Thewes zeigte sich für seinen Verantwortungsbereich mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. Man habe das Budget im Wesentlichen erreicht und ein Plus erzielt. Dazu beigetragen hat erstmals wieder das unter Druck stehende Linoleum. Denn die öffentliche Hand investiere aufgrund guter Gewerbesteuereinnahmen mehr als in der Vergangenheit. Davon profitiere auch homogenes PVC, so Thewes. Ungebremst und zweistellig gewachsen ist nach wie vor der Absatz von Designbelägen.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)