Kiesel

30 Jahre Bakit-Parkettverlegung


Kiesel Bauchemie feierte das 30-jährige Jubiläum des Bakit Parkettverlegesystems. Neben einer Verkaufsaktion hatte der Bauchemiespezialist zwei Neuheiten aus der Bakit-Familie im Gepäck: den einkomponentigen Polyurethan-Klebstoff Bakit PU-1K für kritische Hölzer und Parkettarten sowie das auf natürlichen Rohstoffen basierende Holzbodenöl Bakit HO Plus.

Als großer Anziehungspunkt erwies sich zudem das Exponat, mit dem Kiesel die Möglichkeiten des interaktiven Bodens der Zukunft (SensFloor) aufzeigte. Dieser wirkt schon jetzt in einigen ausgewählten Alten- und Pflegeheimen zum Wohl der Patienten, indem er beispielsweise Alarm auslöst und das Pflegepersonal herbeiruft, wenn jemand stürzt. Die von der Firma Future Shape entwickelten Matten mit eingebauten Sensoren reagieren im Zusammenspiel mit einem Kiesel Systemaufbau selbst unter Fliesen zuverlässig auf Berührungen, etwa auf den menschlichen Tritt.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Wirtschaft)