Küberit/Parkettfreund

Erstmals auf gemeinsamem Messestand


Das war ein kleines Novum: In München traten Küberit und Parkettfreund erstmals zusammen auf einem Messestand auf. Das Näherrücken der SGH Metall- und Kunststofftechnologie mit der Marke Parkettfreund an ihr Mutterhaus Küberit wurde somit trotz der etablierten Zweimarkenstrategie nach außen sichtbar. Bereits Ende 2015 war Parkettfreund von Drolshagen nach Schalksmühle in unmittelbare Nähe des Küberit-Werks in Lüdenscheid gezogen. Dies habe trotz eigenständiger Produktionen zu einer deutlichen Verbesserung der Prozessabläufe geführt. Aktuell lotet das Unternehmen auch im Vertrieb Synergien aus. Die Leitung der bisher separat geführten Vertriebsaktivitäten obliegt seit Januar komplett Lars Maier, der zuvor ausschließlich für Küberit zuständig war. Thomas Frohne, vormals Vertriebsleiter Parkettfreund, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Küberit setzt auf eine Produktentwicklung im Stammwerk in Lüdenscheid, also nah am Kernmarkt, sowie auf Transparenz. Kunden können sich beispielsweise auf Wunsch über relevante Prozesse und Abläufe informieren. So ist für sie nachvollziehbar dokumentiert, welche Materialien verarbeitet werden und nach welchen Qualitätsrichtlinien gefertigt wird. "Wir liefern über 14.000 Produkte ab Lager, für jeden Bodenbelag, jede Einbausituation das passende Profil und alle sind auf einander abgestimmt.", so Lars Maier. Zur Messe präsentierte der Hersteller unter anderem eine neue Kennzeichnung für seine Profile und Systeme in Form von drei feinen Rillen. Diese sollen nicht nur dem Schutz der Originale dienen, sondern auch der Sicherheit der Verarbeiter und Kunden.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Wirtschaft)