Dyckhoff:

Hochwertige Webtechnik aus Deutschland


Rheine. Die neue Serie "Soft Velours" prägte in diesem Jahr den Messeauftritt von Dyckhoff. Der deutsche Hersteller qualitativ hochwertiger Haus- und Objekttextilienpräsentiert sich auf der Heimtextil traditionell in Halle 8.

Kurze, tief liegende Velours-Streifen im Grund des Schlingengewebes prägen den Stil der "Soft Velours"-Frottiertücher. Eine technisch raffinierte Webtechnik ist dafür nötig. Für den Nutzer entscheidend sind neben der Optik die Gebrauchseigenschaften: Dyckhoff verspricht hohe Wasseraufnahme und Lebensdauer des flauschigen Gewebes. Edel in Weiß/Grau und weiteren Farbstellungen ist "Soft Velours" in zwei Größen als Hand- oder Duschtuch erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt mit 14 bis 16 Euro im mittleren Preissegment.

Laune auf Sommer, Sonne und Strand machen die bunten Strandtücher in der Größe 80 x180 cm. In diesem Jahr locken sie mit Punkten und Stranddessins. Die Festigkeit des Materials und die garngefärbte Jacquardwebung verleihen dem Tuch dauerhafte Farbbrillanz und Haltbarkeit.

"Die Tücher laufen von Anfang an gut", freut sich Geschäftsführer Carl Mummenhoff, der das Sortiment letztes Jahr am Markt eingeführt hat. Ebenso farbenfroh präsentiert sich auch "Colori" wieder. Diese Frottierserie überzeugt neben ihren harmonisch aufeinander abgestimmten Farbverläufen und dem weichen Griff in 480 g/m2 reine Baumwolle aus kontrolliert ökologischem Anbau. Der Artikel ist nach GOTS zertifiziert.

Eine neuartige Optik bietet die neue Handtuchserie "Stonewashed". Sie zielt im Used-Look auf ein lässiges, junges Publikum. Einen peppigen Kontrast zur ausgewaschenen Schlingenoptik bietet das knallrote Stofflabel am Saum. Sorgsam mit einem speziellen Waschprozess vorgewaschen, überstehen die weichen Tücher jeden weiteren Waschprozess ohne Krumpf.

Neu bei den beliebten Kinderserien in Lizenz mit Lillifee und Captain Sharky ist das Druckverfahren für die Motive. Über einen sogenannten Sublimationsdruck wird das Motiv auf der Handtuchborde quasi eingedampft. Die Baumwoll-Borde hat deshalb eine Polyesteroberseite. Vorteil: Das Handtuch ist enorm waschbeständig und der Glanz im Motiv bleibt erhalten.

Als Spezialsortiment gerade für Sportler sind die saugstarken Tücher aus einem Polyester/Mikrofaser-Gemisch zu sehen. Die Größe von 60 x120 cm lässt auf ein extrem kleines Packmaß zusammen rollen. So benötigen sie in der Sporttasche oder im Rucksack nur wenig Platz. Zudem nehmen sie viel Feuchtigkeit auf und sind schnell wieder trocknen. Im kleinen Packbeutel verstaut und mit einem empfohlenen Verkaufspreis unter zehn Euro sind sie ein willkommener Mitnahmeartikel.

In puncto Verpackung hat sich Dyckhoff für seine Händler etwas einfallen lassen: Um zu verhindern, dass für die richtige Farbwahl viele Päckchen aufgemacht werden, ist ein Original Farbmuster der Sporttücher in die Hülle eingenäht. Auch bei den Saunatüchern achtet man auf den Schutz der Ware. Eine Banderole als Verpackung hält das Tuch zusammen. So kann der Kunde seine Farbauswahl treffen und die Ware anfassen, ohne das Tuch auseinander zu nehmen.

Dyckhoff produziert für verschiedene Vertriebskanäle mit unterschiedlichen Programmen. So sieht der Verbraucher im Fachhandel andere Ware als auf der Großfläche oder in Drogerieketten. "Das Jahr lief gut an, viele Aufträge sind schon im Haus", sagt Mummenhoff zur Geschäftsentwicklung. Er geht daher davon aus, auch 2017 wieder ein Plus im deutlich zweistelligen Bereich zu erreichen.
aus Haustex 02/17 (Sortiment)