Plauener Seidenweberei:

Erfolgreich mit neuen Webpelzdecken und exklusiver Bettwäsche


Plauen. Über Mangel an Frequenz konnte man am Stand der Plauener Seidenweberei in Halle 11 nicht klagen: "Wir sind sehr zufrieden, denn wir hatten wirklich gut zu tun", bilanzierte Sales Managerin Mandy Jakob am Schlusstag der Messe. "Besonders positiv war der Dienstag", so Jakob, der als Anreisetag nicht überall gut läuft. "Am stärksten aber war der Mittwoch."

Die Kunden für die edlen Seidenprodukte aus dem sächsischen Vogtland kommen einerseits aus Deutschland, zu einem nicht unerheblichen Teil aber auch aus Asien. Für Geschäftsführerin Claudia Brockhaus ein gewichtiger Grund, in Frankfurt präsent zu sein. Sie schaute auf einen wechselhaften, aber positiven Geschäftsverlauf zurück: "2016 war durchwachsen, aber gut, 2017 startet besser und intensiver."

Brockhaus präsentierte mit ihrem Team die aktuelle Seidenweber Collection 2017, die in Dessins und Farben einen zeitlosen und eleganten Mix aus unterschiedlichen Seidenarten und Seiden-Mischgewebe bietet, der sich zu einem ausgewogenen Angebot an Bettwäsche sowie einem attraktiven Nachtwäschesortiment vereint. Produziert wird am Traditionsstandort Plauen, also Made in Germany.

Neu im Sortiment der Plauener Seidenweberei sind Webpelzdecken, die in zwei Haarlängen und drei Farbstellungen angeboten werden und erstmals in Frankfurt präsentiert wurden. "Das war ein echter Kundenstopper", freute sich Mandy Jakob. "Die Decken können wunderbar mit der gesamten Seidenweber Collection kombiniert werden."

Als Neuheiten wurden außerdem die Bettwäsche-Dessins "Galaxia" und "Casablanca" in der extravaganten Farbstellung "Sunset" gezeigt; "Galaxia" als detailverliebte Jacquardweberei, "Casablanca" als arabeskes Paisley. Auch in diesem Jahr überzeugt die Kollektion wieder mit strahlenden Farben wie dem leuchtenden Sonnengelb "Sunset" oder "Blackberry", einem warmem Violett-Ton.

Das elegante Nachtwäschesortiment wurde um einen Pyjama für Herren sowie um zwei Varianten eines Damen-Pyjamas erweitert. Die gewohnt individuelle Fertigungsweise wurde um eine Monogramm-Stickerei für das gesamte Produktportfolio ergänzt. Sie verleiht jedem Artikel ihren ganz besonderen Charme.

Mit ihren exklusiven Produkten bewegt sich die Plauener Seidenweberei im absolut hochwertigen Segment und ist im Premium-Ambiente der Halle 11 entsprechend richtig platziert. Das allein ist zwar noch kein Erfolgsgarant, doch Mandy Jakob konnte sich am Ende über gute Geschäfte freuen: "Wir sind mit unseren Produkten sicher hochpreisig. Gerade deshalb ist es schön zu sehen, dass sich was tut."
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)