Coulisse

Stärkerer Fokus auf Objektprodukte


Coulisse empfing die Messegeäste an seinem Meeting Point in gewohnt geschmackvollem Ambiente. Der Lieferant von Stoffen und Systemen in Enter hat jetzt die beiden Sparten Contract (Objekt) und Domestic (Privatbereich) eingeführt. So wollen sich die Niederländer künftig stärker im Projektgeschäft engagieren und setzen dabei auf eine "gewisse Alleinstellung" mit einer designorientierten Fenstergestaltung in Objektgebäuden. Eine Serie mit dekorativen Screens soll diesen Anspruch untermauern. Ebenfalls neu: Doppelrollo-Stoffe im natürlichen Look oder mit metallischem Touch.

"Mit einer Umsatzsteigerung auf knapp 92 Mio. EUR haben wir 2016 unser Geschäftsziel in vollem Umfang erreicht", bilanzierte Inhaber Christiaan Roetgering. Dieses enorme Wachstum sei auf positive Entwicklungen in mehreren Märkten in Europa zurückzuführen sowie in den USA, Südostasien und Australien. Das Komponentengeschäft trägt zum Gesamtumsatz 60 % bei, DIY die restlichen 40 %. Eine starke Position nehmen dabei mehrere Hauptproduktgruppen wie Rollos, Screens, Doppelrollos und Horizontal-Jalousien ein.

Im Zuge des 25-jährigen Firmenjubiläums will man 2017 die Umsatzmarke von 100 Millionen EUR durchbrechen. Die Stimmung in der Branche sei weltweit positiv. Klaus Germes, Geschäftsführer Components konkretisierte: Rund 35 % des Umsatzes sollen dabei die Märkte außerhalb Europas einbringen. "Dass wir in 94 Ländern tätig sind, hilft uns dabei, saisonale Schwankungen auszugleichen." Das Erfolgsrezept laute: konsequentes Marketing, breite Produktpalette sowie über 100 Kundenkollektionen, die für internationale Konfektionäre entwickelt und produziert worden seien.

Für die im März 2018 anstehende R+T gibt Coulisse bereits eine Vorschau. Im Fokus steht ein kabelloses Motorisierungskonzept. Die Idee: Der Sonnenschutz soll nicht mehr als Einzelprodukt angeboten werden, sondern als preislich attraktives Komplettpaket, bereits mit Antrieb.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)