MHZ

Interaktive PoS-Präsentation


Am Stand von MHZ zog ein "interaktives Schaufenster" für den PoS das Publikum in seinen Bann. Denn bedient werden die virtuellen Sonnenschutzprodukte auf dem Großmonitor nicht per Klick, sondern mit Gesten-Steuerung. So kann der Fachhändler über Handbewegungen die verschiedenen digitalisierten Stoffe und Techniken aus den MHZ-Kollektionen der Kundschaft im Laden vorführen.

Geschäftsführer Andreas Kopetschny, Nachfolger seines Onkels Wilhelm Hachtel im Bereich Vertrieb und Marketing, zog nach eineinhalb Jahren im Amt eine positive Bilanz: "Wir sind über dem Marktniveau gewachsen und liegen deutlich über Vorjahr." Den Ausblick auf 2017 beurteilt er "sehr zuversichtlich".

Auf der Heimtextil 2016 hatte der schwäbische Hersteller bereits die Linie verfolgt, nur noch Neuheiten zu zeigen, die marktfähig und lieferbar sind. Dazu zählt die unlängst eingeführte Plissee-Kollektion, deren Stoffe man auf der Ausstellungsfläche Revue passieren ließ. Als technisches Highlight stand eine neu entwickelte Ausgleichsvorrichtung bei der Systemtechnik im Zentrum. Diese funktioniert nach dem Druckstangen-Prinzip und verhindert bei breiten, frei verschiebbaren, gespannten Plisseemodellen das Durchhängen der Profile. Nun können straff gespannte Anlagenbreiten bis 180 cm realisiert werden. Neu ist auch das Hafttextil , ein selbstklebender Stoff, der selbst schwierige Fenster-Sonderformen beschattet. Für Flächenvorhang und Rollo gibt es eine neue Trendkarte mit der ökologischen Qualität aus 50 % recyceltem Plastikmüll aus den Weltmeeren, die auf nachhaltiges Bauen zielt.

Innerhalb der einzelnen Produktgruppen läuft laut Andreas Kopetschny das Rollo "super, gerade im Privatbereich". Ein "Dauerbrenner auf hohem Niveau" sei die Jalousie, über die Vertikallamellen äußerte er sich "nicht unzufrieden", der Flächenvorhang aber "leide, auch generell im Markt". "Sehr zufrieden" ist man mit dem Wabenplissee. Bei Vorhanggarnituren wird eine "deutlich positive Trendwende" konstatiert, beim Insektenschutz - einem beratungsintensiven Produkt - verzeichne MHZ "erfreuliche Wachstumswerte".
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)