Gardisette/Jab Anstoetz

Inspirationen aus der Natur


Die Besucher kamen in Wellen, aber sie kamen. "Nach einem verhaltenen Start sind wir ganz zufrieden mit der Messe", resümierte Jab Anstoetz-Marketingleiter Martin Stukenkemper am Stand von Gardisette. Die Tochter des Textilverlages stellte als Mitglied im Deco Team in Frankfurt ihre Neuheiten vor, während die Mutter ihren Auftritt auf der Imm Cologne hatte. Die Bielefelder sind auch Mitglied der Initiative Textile Räume und als solches drückte Stukenkemper seine Hoffnung aus, dass die "Stoff-Sirene" langsam mehr Gehör findet und die Textilien auch in den Innenstädten wieder präsenter werden. In dem Zusammenhang würde bei Jab Anstoetz auch die Entwicklung der mittlerweile vier "Sarah & Sue"-Shops betrachtet, die sich in 2017 bewähren sollen, bevor über die weitere Entwicklung nachgedacht wird. "Bei der ITR ziehen schon viele Branchenteilnehmer an einem Strang - doch es ist noch Luft nach oben, was die Mitgliederzahlen angeht", mahnte auch Jab-Geschäftsführer Claus Anstoetz. "Da brauchen wir mehr Volumen, um effektiver sein zu können."

Für 2016 konnte Jab Anstoetz ein Wachstum von rund 3,6 % verzeichnen, "trotz des katastrophalen Septembers", so Stukenkemper. "Insgesamt sind wir positiv gestimmt und hoffen auf ein Plus von 4,4 % für 2017", ergänzte Claus Anstoetz.

Die Kollektion von Gardisette setzt für dieses Jahr auf Natürlichkeit in entsprechender Dessinierung und Anmutung. "Die Haptik ist ein großes Thema", erklärte Gardisette-Vertriebsleiter Andreas Stanke. Dem werde beispielsweise ein neuer Cord gerecht, der in großer Farbrange angeboten wird. Daneben zeigen u.a. die Artikel , und zahlreiche Inspirationen aus der Natur in frühlingsfrischen Farben. "Darüber hinaus ist Weiß natürlich immer ein Thema", betonte Stukenkemper - sicher auch im Hinblick auf das neue Imagebuch "All about White" von Jab Anstoetz.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)