Apelt

Ganzheitliche Textilwelten als eigene Stärke


Apelt freute sich für 2016 über Inlandszuwächse und einen guten Absatz an Fertigprodukten. Doch auch wenn es insgesamt ganz gut gelaufen sei: "Der Export war nicht zufriedenstellend", machte Firmeninhaberin Donata Apelt-Ihling deutlich.

Für sie sei klar, dass Farb-, Design- und Materialkonzepte immer wichtiger werden: "In ganzheitlichen Textilwelten zeigen wir unserer Stärken. Die Menschen suchen Individualität in den Produkten, der Hunger nach Deko und Farbe nimmt zu." Zu Grün, der Pantone Trendfarbe 2017, könne das Trendthema Pastels in allen Darstellungsformen sehr überzeugend gezeigt werden, ob gewebt, gedruckt, kaschiert. "Wir mischen die Herstellungsverfahren und kombinieren die Farben. Daraus entsteht ein ganzheitliches Konzept, das gut angenommen wird."

So finden sich im Apelt-Sortiment auch kräftige Royalblau-Türkis-Kombinationen, ein umfangreicher roter Farbbereich oder Kupfer- und Brauntöne als Standard. "Und Schwarz-Weiß, Grau-Beige geht sowieso immer", schmunzelte Donata Apelt-Ihling, die auf der Messe gemeinsam mit ihrem Mann Ottmar Ihling und den Kindern Karoline und Sebastian als Nachfolgergeneration den Besuchern am Messestand Rede und Antwort zu den neuen Kollektionen stand.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)