US Floors

Mit starker Mutter Europa im Visier


US Floors wurde 2001 von dem Belgier Piet Dossche als Importeur und Distributeur für Bodenbeläge aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus und Kork gegründet. Heute vertreibt und produziert das Unternehmen mit Stammsitz in Dalton (USA) feuchtigkeitsresistente Designböden, WPC-, Kork- und Bambusbeläge sowie Fertigparkett. In Hannover bezifferten D/A/CH-Vertriebsleiter Karl-Heinz Hausberg und Philiep Caryn, zuständig für Marketing und Presse, den Gesamtumsatz auf rund 300 Mio. USD (283 Mio. EUR).

Zur Domotex wurde das Designbelagssortiment Coretec Original mit 29 neuen, teilweise gezielt auf Europa zugeschnittenen Dekoren auf 56 Positionen ausgebaut. So gehört zur XL-Serie (228 x 1.830 mm, 0,50 mm-Nutzschicht) nun auch eine 190 mm-Schmalversion mit Synchronoberfläche und leicht eingefärbter Fase.

US Floors lässt seine Coretec-Designbeläge mit einem extrudierten, wasserfesten und patentierten Träger aus recyceltem Holz, Bambus, Kalkstein und PVC in Asien herstellen. Seit vier Jahren ist man damit in den USA so erfolgreich, dass der amerikanische Bodenbelags-Riese Shaw das Unternehmen Ende 2016 gekauft hat. Ein im Bau befindliches, eigenes Werk in den USA soll im Mai 2017 fertiggestellt sein.

US Floors soll weiterhin eigenständig agieren. Gründer Piet Dossche wird eine führende Position innerhalb der Shaw-Gruppe bekleiden. Sein Bruder Jan Dossche wird weiterhin die internationalen Aktivitäten von US Floors betreuen, unter anderem in Europa, wo der Vertrieb 2016 gestartet ist. Zentrale und Zentrallager mit bis zu 125.000 m2 verfügbaren Bodenbelägen befinden sich im belgischen Kruishoutem. Die drei Außendienstler in der D/A/CH-Region führt Karl-Heinz Hausberg. Der erfahrene Branchenkenner konnte im ersten Jahr bereits Großhändler wie Geiger und Engelhard für eine Zusammenarbeit gewinnen.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)