MHZ Hachtel GmbH & Co. KG

Heimtex-Star 2017 – Das Lebenswerk


Wilhelm Hachtel, der den Preis für sein Lebenswerk erhielt, ist ein bescheidener Mann, der Großes geschaffen hat. Der umtriebige Gesellschafter des Sonnenschutzherstellers MHZ Hachtel gilt als Visionär, der Zukunftsthemen erkennt und dem Raumausstatter-Handwerk mit seiner 2009 gestarteten Initiative "Energiesparen mit Sonnenschutz" einen viel versprechenden Weg in Richtung Nachhaltigkeit wies. Der gebürtige Schwabe sucht nicht gerade das Licht der Öffentlichkeit, aber bei der Verleihung des Heimtex-Stars 2017 in Frankfurt wurden ihm stehende Ovationen zuteil. Die übrigen Preisträger, die Jury, die Laudatoren und die Gäste feierten Hachtel trotz seiner erst 59 Jahre für sein umfassendes Lebenswerk. Zwar schied er 2015 aus dem operativen Geschäft aus, unterstützt die Branche aber weiterhin mit seinem unermüdlichen Engagement.

Impulse für die Branche

"Wilhelm Hachtel prägte nicht nur sein Unternehmen, sondern setzte in der gesamten Branche immer wieder Impulse, die den Weg in die Zukunft wiesen: Ob während seiner Vorstandstätigkeit unter anderem beim Verband Innenliegender Sicht- und Sonnenschutz, dessen Mitbegründer er ist, der Industrievereingung Rolladen Sonnenschutz, Automation (IVRSA) oder seiner aktuellen Repräsentanz im Netzwerk Sonnenschutz auf EU-Ebene, der European Solar Shading Organization", stellte Laudator Norbert Berndt, ehemaliger Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR) und jetziger Präsident des Zusammenschlusses des europäischen Raumausstatter- und Tapezier-Handwerks Eurointerior, fest.

Angesichts der mit 59 Jahren noch recht jungen bereits für ihr Lebenswerk geehrten Persönlichkeit sprach Berndt von einer "vorläufigen Lebensleistung" Hachtels und ließ dessen problemorientiertes unternehmerisches Wirken und ehrenamtliche Tätigkeiten Revue passieren. Der Preisträger trug schon als Vierjähriger im Familienunternehmen die Hauspost aus und durchlief im Rahmen seiner Ausbildung alle Abteilungen. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften trat er im Januar 1983 mit 26 Jahren in die Führung der MHZ Hachtel ein. Vier Jahre später wurde er Geschäftsführer des Unternehmens, dessen Entwicklung er bis zu seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft im Juli 2015 mehr als drei Jahrzehnte prägte. Heute führt Hachtel ein Coaching-Unternehmen für Selbstmanagement und Strategieentwicklung, das sich an Führungskräfte und Selbstständige richtet.

Zudem ist er in verschiedenen Verbänden aktiv. So unterstützt er den Jungmeisterkreis für Raumausstatter und beeinflusst nach Aussage Berndts damit die gesamte Branche. "In einem Vortrag im Herbst 2016 zeigte Wilhelm Hachtel eindrucksvoll auf, dass der Raumausstatter schon heute Kernthemen der Nachhaltigkeit besetzt wie Energieeffizienz bei Sonnenschutz, Tageslichtsteuerung und Smart Home, diese aber noch ausbauen kann", betonte Bernd. "Wichtige Betätigungsfelder, die unserer Branche neue Türen öffnen und sie zukunftsfähig machen können."

Der Geehrte reagierte gewohnt zurückhaltend auf den Beifall, der aufbrauste, als er den Heimtex-Star erhielt. "Ich mache einfach weiter und nehme ihren Applaus als Ansporn für den zweiten Teil", versprach er mit gerührter Miene und verwies darauf, dass ihm viele motivierte Menschen geholfen hätten.
aus BTH Heimtex 02/17 (Personalien)