Berger-Seidle überlässt beim Thema Innovation nichts dem Zufall

Top-Innovator des deutschen Mittelstands

Berger-Seidle produziert Parkettlacke, Klebstoffe und Anwendungen für die Bauchemie. Kürzlich machte das Unternehmen Furore, weil es aufgrund seiner progressiven Ausrichtung und Produktentwicklung unter die Top 100-Innovatoren des deutschen Mittelstands gewählt wurde.

Berger-Seidle ist bekannt als Spezialist für die Klebung und Oberflächenveredelung von Holzfußböden. Das familiengeführte Unternehmen aus Grünstadt an der Weinstraße will aber mehr sein, als einer von vielen Anbietern. Besonderer Wert wird auf die Themen Innovation, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Produktleistung, Sicherheit und nicht zuletzt Kosteneffizienz für den Kunden gelegt.

Das ist ein beachtlicher Strauß an Zielen. Die entsprechende Bestätigung der Leistung erfolgt nicht nur durch zufriedene Kunden, sondern auch durch unabhängige Beurteilung. Mit der Teilnahme am wissenschaftlichen Top 100-Auswahlverfahren der Wirtschaftsuniversität Wien hat Berger-Seidle 2016 diesen Schritt gewagt. Die Bewertung erstreckte sich auf verschiedene Kategorien von der Innovationskultur über das Innovationsmanagement bis hin zum Innovationserfolg.

Hierbei an vorderer Stelle abzuschneiden, ist nicht selbstverständlich. Über 4.000 Kandidaten und Interessenten waren mit im Rennen. Dass Berger-Seidle von den Juroren Bestnoten erhielt und sogar innerhalb der Top 100 zur Spitzengruppe zählt, ist ein Resultat, das die Geschäftsführer und Inhaber Thomas M. und Markus M. Adam mit ihren Mitarbeitern teilen: "Diese Auszeichnung ist auf keinen Fall nur ein Erfolg der Geschäftsführung, sondern vor allem des gesamten Mitarbeiterteams. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll von neutraler wissenschaftlicher Seite, dass unser nachhaltiger, innovativer Kurs auch den sehr anspruchsvollen Maßstäben externer Fachleute entspricht." Die Top 100-Plakette überreichte TV-Moderator Ranga Yogeshwar beim Deutschen Mittelstands-Summit 2016.

"Innovative Ausrichtung", dieses Attribut nehmen viele Unternehmen für sich in Anspruch. Damit es nicht bei einer bloßen Worthülse bleibt, muss man in vielen Bereichen überzeugen. Das Top 100-Siegel wird für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft. Als Medienpartner begleitet das Manager Magazin den Unternehmensvergleich.

Eine angesehene Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik führt das Auswahlverfahren durch. Diese Experten attestierten dem Mittelständler aus Grünstadt über alle Prozesse und Organisationsformen im Unternehmen hinweg ein Innovationsklima mit hohen Noten. Damit lag Berger-Seidle innerhalb der Top 100 in allen Bereichen über dem Durchschnitt und kam mit der finalen Gesamtnote A+, der Bestnote auf einer Skala von A bis F, bis in oder an den Kreis der Top Ten.

Ein solches Ergebnis fällt einem nicht in den Schoß. Es gehen Jahre konstruktiver Arbeit voraus. Beim Thema Innovation überlässt Berger-Seidle nichts dem Zufall. "Innovationsfördernde Strukturen, der sehr enge Kontakt zu unseren Kunden, ein kreatives und engagiertes Team an kompetenten Fach- und Führungskräften und die volle Identifikation mit Unternehmen und Strategie sind die Basis für nachhaltige Innovationserfolge", erläutert Markus M. Adam, Geschäftsführer und Gesellschafter in vierter Generation.

Den Handwerker interessieren gute Produkte

Bei allem Lob wissenschaftlicher Institutionen bleibt es letztlich der Leistung und den Eigenschaften eines Produktes überlassen, ob es sich im Markt durchsetzt. Praktikable Anwendung und sichere Performance - das ist es, was den Parkett- und Bodenleger interessiert. Doch er weiß auch: Ewig kann er nicht auf altbewährte Produkte bauen. Umwelt- und Gesundheitsauflagen und Grenz-
werte treiben die Entwicklung voran. In diesem Sinne hat Berger-Seidle, wie bereits über Jahrzehnte zuvor, auch in den vergangenen Monaten der Branche verschiedene Neuheiten und Weiterentwicklungen vorgestellt.

Eine davon ist die neuartige Premium-Parkettversiegelung Aqua-Seal Green-Star. Dieser zweikomponentige, wasserbasierte Parkettlack kommt als erstes Produkt seiner Kategorie am Markt ohne Isocyanat im Härter aus und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Gesundheitsschutz des Anwenders. Außerdem werde bei der Reaktion keinerlei CO freigesetzt. Auch das schützt Umwelt und Nutzer. So bleibt das Produkt komplett kennzeichnungsfrei und bietet nebenbei noch verbesserte Verarbeitungseigenschaften, unter anderem eine lange Topfzeit von zwölf Stunden.

Eine weitere Neuentwicklung ist der ebenfalls zweikomponentige und wasserbasierte Parkettlack Aqua-Seal Ceramic-Star. Der Siegel wird unter anderem für Renovierungen empfohlen, da sich mit ihm aggressive Altsubstanzen, speziell Streusalzrückstände, im Boden abschirmen lassen und bereits 24 Stunden nach der zuletzt aufgetragenen Schicht eine begehbare Nutzung möglich ist. Die in der Rezeptur enthaltenen Keramikpartikel geben der Nutzschicht zudem eine hohe Belastbarkeit.

Vertrauen in neue Werkstoffe

Parkett- und Bodenleger sind weit weniger konservativ, als oftmals behauptet. Sie stehen neuen Verlegewerkstoffen durchaus aufgeschlossen gegenüber. Das belegt eine Vertriebszahl von Berger-Seidle, nach der zuletzt 37 % des Umsatzes durch Produkte entstand, die in den Jahren zuvor neu oder weiter entwickelt wurden. Diesen Kurs setzt das Unternehmen fort, will Bestehendes hinterfragen, um es besser zu machen und investiert dazu derzeit jährlich rund 17,5 % des Gesamtumsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung.

Es gibt aber noch einer Reihe weiterer wichtiger Innovationstreiber. Darunter fallen Weiterbildung, Marktanalysen, Einbindung von Lieferanten und Kunden sowie heterogene Teams, die kreative Ideen entwickeln. In diesen und vielen ungenannten Aspekten der alltäglichen Arbeit baut Berger-Seidle auf Innovationsfreude, Fleiß und stetige Verbesserung. "Das ist die Basis des Erfolgs und des Umsatzes von morgen - und Grundlage für eine führende Technologie und Marktstellung", sind die Inhaber überzeugt. | Henrik Stoldt
aus Parkett Magazin 01/17 (Wirtschaft)