IWM

Estrichmörtelmarkt leicht gestiegen


Der Industrieverband Werkmörtel (IWM) gibt jährlich eine Übersicht zum aktuellen Estrichmörtelmarkt heraus. Die Veröffentlichung erfolgte mit Stand von Oktober 2016 durch die B+L Marktdaten für den Industrieverband Werkmörtel in Form eines Marktberichts "Estrichprodukte Deutschland - Absatz 2014-2015 nach Produkttypen".

Der Absatz des Estrichmörtels wuchs im Berichtszeitraum leicht um 1,7 % auf 3 Mio. m3. Nach Angabe von Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik im Industrieverband Werkmörtel, entspricht dies einer Steigerung um 50.000 m3. Auf dem Fließestrich-Forum in Langenburg zeigte Hannig auf, dass der Calciumsulfatfließestrich gegenüber dem Zementestrich ein wenig verloren habe. "Wir hoffen, dass das in kommenden Jahr wieder anders aussehen wird", blickt sie positiv in die Zukunft. Die Aussichten für den Gesamtmarkt sind schon einmal optimistisch: Für das Jahr 2017 wird eine weitere Steigerung um 4,9% erwartet.
aus FussbodenTechnik 01/17 (Wirtschaft)