Xdream/Badenia:

"Blauer Engel" für drei Matratzen – bestes Argument für den Fachhandel


Friesenheim. Drei Matratzen der Markenkollektion Xdream von Badenia Bettcomfort dürfen künftig das Prüfsiegel "Der Blaue Engel" tragen: die Kaltschaum-Matratze XD350 in den Härtegraden 2 und 3; die Taschenfederkern-Matratze XD 300 in den Härtegraden 2 und 3; die Kaltschaum-Matratze XD450 im Härtegrad 2.

Die Geschäftsführung von Badenia Bettcomfort in Friesenheim erhielt vor kurzem die entsprechende Bestätigung. Das renommierte Umweltzeichen wird von der "Jury Umweltzeichen" vergeben. Dieses unabhängige Beschlussgremium besteht aus Vertretern von Umwelt- und Verbraucherverbänden, der Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft, von Kommunen und Bundesländern und wird getragen vom Bundesministerium für Umwelt, dem Umweltbundesamt und der RAL gGmbH.

"Der Blaue Engel" unterhält enge Kooperationen mit internationalen Organisationen und spielt als Kompass für nachhaltigen Konsum eine wichtige Rolle. Die Auszeichnung besagt: "Produkte und Dienstleistungen, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden, sind umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg des Produktes zu betrachten. Es werden Kriterien erarbeitet, die die mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkte erfüllen müssen." Diese strengen Kriterien werden vom Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre überprüft beziehungsweise. aktualisiert mit dem Ziel, Unternehmen aufzufordern, ihre Produkte umweltfreundlicher zu gestalten.

Produktmanager Ralf Werner von Badenia Bettcomfort sieht die Kennzeichnung durch das Umwelt-Siegel vor allem als Anerkennung für das besondere unternehmerische Engagement in Beziehung auf verantwortliches Handeln im Umwelt- und Gesundheitsschutz. "Es war ein intensiver Prozess", sagt Werner, "denn bis zur Bestätigung mussten sich unsere Produkte aufwändigen Prüfungen mit sehr hohen Anforderungen unterziehen."

Xdream wurde vor vier Jahren konzeptionell ganz gezielt für den Fachhandel entwickelt. Im Mittelpunkt stand und steht von Anfang an die Absicht der Nachhaltigkeit in allen Belangen. "Nicht ohne Grund wird die Marke Xdream intern unsere grüne Marke genannt", erklärt Werner. "Es handelt sich um eine ausgesprochen innovative Linie. Alle Produkte der Gesamtkollektion werden hergestellt auf der Basis umweltfreundlicher Materialien und Herstellungsmethoden. Die funktionalen Produktlösungen gründen sich auf einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund über Ergonomie und Schlafbedürfnisse."

Zur Absicht des Unternehmens im Hinblick auf die Entwicklung der Markenprodukte sagt Werner: "Das Xdream-Konzept verlangte etwas ganz Besonderes von uns. Es war für uns im Produktmanagement ausgesprochen wichtig, die Entwicklung in diesem Sinne voranzutreiben, so dass die Artikel auch mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden können. Jetzt freuen wir uns natürlich darüber, dass uns dies gelungen ist!"

Vertriebsleiter Timo Sinz sieht für die bereits bestehenden und erfolgreichen Kooperationen mit ausgewählten Fachhandelsgeschäften neue Chancen. "Wir suchen ja ständig nach Möglichkeiten der Differenzierung für unsere Partner aus dem Fachhandel. Deshalb wird die Marke Xdream auch besonders gepflegt. Sie repräsentiert ein ganzheitliches, ökologisch orientiertes und durch und durch natürliches Schlafkonzept."

Unter dem Begriff "Mission Besserer Schlaf" habe Badenia erst vor Kurzem die Innovationskraft der Marke deutlicher nach außen kommuniziert. "Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, was mit Xdream innerhalb von Forschung und Entwicklung und in naher Zukunft noch alles möglich sein wird", so der Vertriebsleiter. Der Vertrieb erfolgt von Anfang an gezielt und ausschließlich über den Fachhandel. Timo Sinz dazu: "Das steht für uns im Fokus. Expertenwissen über guten Schlaf und die Beratungsqualität des Handels führten zum Erfolg der Marke und führen gleichzeitig zu seinem eigenen Erfolg. Mit dem Blauen Engel können wir dem Handel jetzt weitere Chancen bieten. Es ist die schönste Bestätigung dafür, die Marke Xdream zu kreieren."

"Die Differenzierungsmöglichkeit mit dem Produktprogramm von Xdream bringt dem Handel unvergleichliche Vorteile", fährt Geschäftsführer Frank Gänser fort: "Jetzt hat der Fachhandel ein weiteres Argument, das für sich selbst spricht und beim Konsumenten auf großes Vertrauen trifft. Gerade in der Kommunikation mit dem Verbraucher wird dieses Siegel für erneute Aufmerksamkeit der Marke sorgen."
aus Haustex 01/17 (Sortiment)