Centa Star:

Das Kissen als Schlafcoach


Stuttgart. Dass Centa-Star als der Innovationsführer in der deutschen Bettenbranche gilt, möchte das Unternehmen aus Stuttgart erneut auf der Messe Heimtextil im Januar 2017 beweisen. Neben zahlreichen Produktinnovationen und -verbesserungen, präsentiert Centa-Star dort mit AllergoProtect nach eigenen Angaben eine Weltneuheit: Ein Produkttrio, bestehend aus einer Bettdecke, einem Kissen und einem Unterbett, das auf physikalische Weise Allergene bindet und somit Allergikern einen ungeahnten Schlafkomfort ermöglicht. Die Ausrüstung mit negativ geladenen Teilchen zieht die positiven geladenen Allergene magnetisch an, und mit der nächsten Wäsche werden die Allergene ganz einfach ausgespült. Dieser völlig neue Wirkmechanismus ermögliche es Allergikern, ganz ohne Encasings und Biozide im Schlaf unbeschwert und frei zu atmen und bietet ihnen alle Vorteile einer atmungsaktiven und leichten Decke, verspricht Centa Star.

Kissenbar 2.0

Auf der Heimtextil 2015 vorgestellt, hat sich die Kissenbar in weniger als zwei Jahren zum Erfolgsmodell entwickelt. Nicht nur generiert die mittlerweile über 70 Mal im Handel platzierte Kissenbar konstant steigende Umsätze, sondern hat sogar auf den gesamten Kissenbereich von Centa-Star ausgestrahlt und die Umsätze rund ums Kissen deutlich gesteigert. Bei einem Workshop mit Händlern, Beratern und Kunden wurde das Feedback des vergangenen Jahres in Produktverbesserungen umgesetzt. So präsentiert Centa-Star auf der Heimtextil 2017 die Kissenbar mit überarbeiteten Cores und Hüllen wie zum Beispiel die neue Waschmich-Hülle oder den dünneren "Core supersoft", der noch besser für Bauchschläfer geeignet ist.

Ein bunter Hingucker am POS

Mit Summer of Exploration knüpft Centa-Star an die große Erfolgsgeschichte des Sommers 2016 an: ein bunt bedruckter Hauch von einer Bettdecke, ganz ohne Bettwäsche. Im kommenden Sommer steht dabei die raue Schönheit Skandinaviens im Mittelpunkt: Wilde Wasserstrudel und harmonische Wellen in kühlen Aqua-Tönen zieren die neuen Sommerdecken in Wendeoptik. So bringt Centa-Star zum zweiten Mal in Folge Farbe und Frequenz in den POS.
Der Schlaf-Coach im Kissen

Der Trend zur Digitalisierung und zur datengetriebenen Selbstoptimierung erfasst selbst Produkte, die auf den ersten Blick ganz analog erscheinen, wie etwa das Kopfkissen. So verrät das Smart Pillow von Centa Star mit seinem fest eingenähten Sensor dem Schläfer zahlreiche nächtliche Geheimnisse: Wann sind seine tiefsten Schlafphasen? Schnarcht er? Wie oft wacht er im Schlaf auf? Neben der Aufzeichnung und Auswertung dieser Daten kann das Kissen aber noch mehr: Es weckt den Schläfer in einem vorher eingestellten Zeitfenster, z.B. zwischen 06:00 Uhr und 06:30 Uhr in der günstigsten Schlafphase - entweder durch den Weckton des Smartphones oder durch die Kissen-Vibration. Die App zum Smart Pillow liefert Hinweise und Tipps für einen besseren Schlaf und zeichnet die Schlafhistorie auf.

Centa-Star Organic

Das Bewusstsein für Ressourcen, Tierwohl und ein soziales Miteinander prägt nach eigenem Bekunden schon seit vielen Jahren das Unternehmen. Ob Mülltrennung in der Produktion oder die Herstellung von Bettwaren, die frei von Chemie und Schadstoffen sind - vieles im Hause Centa-Star ist bereits nachhaltig. Im Jahr 2016 wurde der nachhaltige Anspruch an das eigene Unternehmen nun auch kodifiziert und als strategisches Unternehmensziel festgelegt. Als ersten nachhaltigen Testballon im Produktbereich hat Centa-Star die limitierte Edition Organic Cotton entwickelt: Sowohl die Feder-Daunen-Decke als auch die Faserdecke bestehen zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Der Bezug ist jeweils aus naturbelassener kbA-zertifizierter Baumwolle. Die Füllung der Feder-Daunen-Decken besteht aus Federn und Daunen von bayerischen Freilandgänsen. Bei den Faserdecken kommen sowohl Naturfasern als auch Regeneratfasern, also wiederaufbereiteten Polyesterfasern, zum Einsatz.
aus Haustex 01/17 (Sortiment)