NMC Deutschland GmbH

"Die starke Marke NMC soll noch besser positioniert werden"


NMC Deutschland hat die Marketingstrategie verändert. Unter dem Slogan "Wir veredeln Räume" fasst das Unternehmen seine Zierprofile in Stilwelten zusammen, die Großhändlern und Malern im neu gegründeten Schulungsinstitut näher gebracht werden sollen. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de

BTH Heimtex: NMC stellt Produkte für Wand und Decke her - insbesondere Zierprofile und Wandpaneele. Wie ist derzeit die Nachfrage?

Adrian Smaza:
Sie stagniert. Der Markt ist schwieriger geworden. Ein Grund ist der Trend zum Minimalismus in der Inneneinrichtung. Darunter haben auch die Tapeten- und Stoffhersteller zu leiden. Aber wir glauben, dass es Potenzial für unsere Produkte gibt und haben deshalb eine neue Vertriebs- und Marketingstrategie entwickelt. Sie basiert auf einer Umfrage bei unseren Großhandels- und Handwerkerkunden. NMC ist im Bereich Dekoratives Marktführer mit einem Anteil von 60 %. Den wollen wir ausbauen und unsere starke Marke besser positionieren. Die Bausteine unserer neuen Strategie werden wir bei der Messe Heimtextil erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

BTH Heimtex: Was beinhaltet die Neuausrichtung?

Smaza:
Ein wesentlicher Bestandteil ist die moderne Interpretation unserer Zierprofile in Kollektionen, die auf verschiedenen Stilwelten beruhen. Wir möchten deutlich machen, dass diese Produkte zu jedem Baustil passen. Dazu haben wir sie in vier Stilwelten zusammengefasst: klassisch, modern, zeitlos und gewerblich. Damit wollen wir unseren Kunden in Handel und Handwerk, aber auch Endverbrauchern unter dem neuen Slogan "NMC - Wir veredeln Räume" zeigen, dass man mit den Designs der Zierprofile jeden Raum verschönern kann - ganz gleich, welcher Einrichtungsstil vorherrscht. Selbst im nüchternen Bauhausstil lässt sich ein attraktiver, minimalistischer Übergang von Wand zu Decke schaffen. Mit unserer Strategie konzentrieren wir uns wieder auf unser Kernthema, die Zierprofile.

BTH Heimtex: Schließt dies das Thema Licht mit ein?

Smaza:
Ja, das ist ein großes Thema. Vor allem, wenn man die Chance hat, neu zu gestalten. Mit indirekter Beleuchtung schafft man ein Wohlfühlambiente.

BTH Heimtex: Was ist der Anlass für die Fokussierung auf das Kerngeschäft?

Smaza:
In den vergangenen drei Jahren waren wir sehr erfolgreich mit Wandverkleidungen, unseren Wall Panels und Wall Tiles. Diese innovativen Produkte passen zum Zeitgeist. Aber die größte Nachfrage verzeichnen wir nach wie vor bei Zierprofilen und Sockelleisten. Wir möchten deutlich machen, dass dies unser Kerngeschäft ist und uns in diesem Jahr wieder verstärkt damit beschäftigen, ohne andere Produkte zu vernachlässigen.

BTH Heimtex: In der Heimtextil-Branche arbeiten viele Hersteller mit Testimonials und bekannten Designern zusammen. Gehört das auch zum Konzept von NMC?

Smaza:
Wir arbeiten immer wieder mit Designern zusammen. Für dieses Jahr ist nicht geplant, einen bekannten Designer mit Entwürfen zu beauftragen. Aber in Zukunft kann dies durchaus sein.

Jutta Ulrike Lammersdorf: Wir wollen das Thema erst einmal generell in den Mittelpunkt stellen. Die modernen Interpretationen unserer Zierprofile, die wir in den Stilwelten kollektionieren, sollen für sich stehen, für immer wieder neue Wohnerlebnisse, die wir nicht an bestimmten Designern festmachen wollen.

BTH Heimtex: Sie verweisen bei Ihren Marketingaktivitäten auf den Zusatz "Architektur & Design". Sprechen Sie verstärkt den Architekten an?

Smaza:
Nein, in diesem Jahr jedenfalls nicht. Unsere Hauptzielgruppen waren und sind ganz klar Großhandel und Handwerk, wobei wir beim Verarbeiter an den gehobenen Maler denken. Insgesamt ist es unser Ziel, noch näher beim Handel zu sein. Den brauchen wir als Multiplikator. NMC war schließlich schon immer dreistufig aufgestellt und so wird es auch bleiben. Wir werden den Handel sowohl im Vertrieb als auch in der Kommunikation im Rahmen unserer neuen Strategie unterstützen. Wenn alles umgesetzt ist, gehen wir im kommenden Jahr auch etwas mehr in Richtung Architekten.

BTH Heimtex: Wie stark ist NMC heute im Objekt?

Smaza:
Wir sind im Objektgeschäft vertreten und nutzen Großhandel sowie Handwerker in diesem Bereich als Multiplikatoren. Doch die aktive Objektberabeitung ist bei uns sehr gering. Deshalb haben wir entschieden, uns in diesem Jahr verstärkt auf den Handel zu konzentrieren und langsam auszuloten, wie wir das Objektgeschäft professionell angehen können. Denn eines ist uns klar: Großhändler muss man anders ansprechen als Planer und Architekten.

BTH Heimtex: Fürchten Sie nicht den Preisdruck, der im Objektgeschäft herrscht?

Smaza:
Wir setzen Qualität entgegen. Unsere Produkte sind nicht preisgetrieben.

Lammersdorf: Eine unserer neuen Stilwelten stellt den gewerblichen Bereich vor und zeigt auf, wie sich unsere hochwertigen Produkte auch im Objekt verwenden lassen. Damit zeigen wir dem Handel und dem Maler, dass er sich mit unseren Profilen im Objekt etablieren kann. Unser Ziel ist es, den Verarbeiter als Partner mitzunehmen.

BTH Heimtex: Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen sie das erreichen?

Smaza:
Wir werden in diesem Jahr das neue NMC-Architecture & Design Institut gründen. Dort wollen wir unseren Handels- und Handwerks-Partnern anhand von Beispielen zeigen, wie man unsere Produkte inszenieren kann. Das Seminarprogramm soll im März starten.
BTH Heimtex: Werden Sie in den Seminaren gezielt auf die Stilwelten eingehen?

Smaza:
Ja. Und wir werden eine Roadshow durch Deutschland machen, um das Stilwelten-Konzept und unsere Neuausrichtung vorzustellen. Stationen werden Stuttgart, Essen und Hamburg sein.

BTH Heimtex: Wird es im Rahmen Ihrer Neupositionierung auch neue PoS-Lösungen geben?

Smaza:
Wir werden vier modulare Shop-in-Shop-Systeme anbieten, in denen die Zierprofile je nach Platzangebot und Qualitäten präsentiert werden können. Sie reichen vom Preiseinstieg bis zum Premiummodell. Shop-Systeme am Point of Sale sind wichtiger denn je. Die Kunden wollen die Produkte schließlich anfassen und sich beraten lassen. Sie wünschen sich Einkaufserlebnisse - auch beim Handwerker. Uns ist es deshalb ein Anliegen, dass unser Handels- und Handwerkspartner unsere Produkte passend präsentieren können. Darüber hinaus erhalten sie hochwertige Broschüren, in denen das Produkt beschrieben wird.

BTH Heimtex: NMC ist auch im Baumarkt vertreten. Unterscheiden sich die Produkte je nach Vertriebskanal?

Smaza:
Wir trennen die Vertriebswege strikt. Es gibt die Profimarke Architektur & Design für den Fachgroßhandel. Die hebt sich auch mit ihrer Produktqualität ab. Mit der Marke Decoflair sind wir im Baumarkt vertreten. Unser Schwerpunkt aber liegt weiterhin klar im Profibereich.


Daten + Fakten NMC
NMC Deutschland GmbH
Weiherhausstraße 8b 64646 Heppenheim
Tel.: 06252/9670
info@nmc-deutschland.de www.nmc-dekowelt.de

Geschäftsführer: Bernd Loreth
Vertrieb: Adrian Smaza
Öffentlichkeitsarbeit: Jutta Ulrike Lammersdorf
Gegründet: 1972
Mitarbeiter: 50
Marken: Arstyl, Nomastyl Plus, Wallstyl, Domostyl
Produkte Raumgestaltung: Zierprofile, Sockelleisten, 3D-Wandpaneele, Rosetten
Produkte Fassadengestaltung: Fensterbänke, Profile, Bossensteine, Konsolen, Säulen
aus BTH Heimtex 01/17 (Wirtschaft)