Astra / Golze

Naturfasern mit Emotionen verkaufen


Mit dem Relaunch seiner Naturfaser-Kollektion pusht Golze das Wunschmaß-Thema noch einmal kräftig. Hier sieht der Vollsortimenter seine besonderen Kompetenzen, gerade in Sachen Produktqualität und Service. Dank der Konfektionierung in der eigenen Näherei in Deutschland kann schnell und zuverlässig geliefert werden.

Kokos, Sisal, Schurwolle oder Seegras? In hellen oder dunkleren Naturtönen oder farbig und ausdrucksstark? Mit Baumwoll-, Leder- oder Leineneinfassung? Die Möglichkeiten sind vielfältig und gleichzeitig übersichtlich angeordnet: Kundenfreundlich nach Farbthemen sortiert, präsentiert Golze seine Astra-Naturfaserkollektion für Wunschmaßteppiche mit Bordüre; auch Treppenläufer oder Wall-to-Wall-Lösungen gehören zum Programm.

"Senses" heißt die Kollektion, die erst 2015 komplett überarbeitet wurde und neben neuen Farben und Strukturen auch eine aktuelle Präsentationsform gefunden hat: Vier Farbwelten von hell über dunkel bis farbig sprechen verschiedene Einrichtungstypen an; im Katalog unterstreichen stimmungsvolle Bilder von Pflanzen, Tieren, Menschen und Sehnsuchtsorten die emotional-sinnliche Komponente des Naturprodukts. "Wir wollen Gefühl modern herüberbringen", erklärt Geschäftsleiter Carsten Gähle das Prinzip. "Deswegen haben wir sowohl in das Produkt als auch in dessen Auftritt kräftig investiert."

Alleinstellungsmerkmale Qualität und Service

"Mit unseren Produkten und Konzepten bieten wir dem Handel unendlich viele Vorteile. Qualität, Service und schnelle Lieferung stehen hier im Vordergrund. Das kann nicht jeder", so Gähle.

Die Qualität des Produkts mache sich schon auf den ersten Blick durch das sehr saubere, gleichmäßige Webbild bemerkbar, hebt Marketingleiterin Jennifer Albrecht hervor. "Und die Farbtöne einer jeden Qualität sind so sorgfältig aufeinander abgestimmt, dass sie auch beim intensiven Betrachten ein klares, ruhiges Teppichbild ergeben - ohne Flimmern vor den Augen." Neben den klassischen Naturtönen findet man dunklere und melierte Gewebe; für die Mutigeren stehen beispielsweise auch ein Grasgrün oder ein intensives Rot zur Wahl.

Senses: frisch, modern und emotional

Mit der neuen Kollektion Senses erfuhr die Naturfaserlinie von Astra 2015 einen Relaunch und erscheint in einem frischen, modernen Look: mal feiner, mal gröber gewebt, mit unterschiedlichen Strukturen und durchaus auch mal in leuchtenden Tönen.

Senses umfasst fünf Naturmaterialien und sechs Bordürenqualitäten; alle sind jeweils miteinander kombinierbar. Darüber hinaus gibt es jetzt mit Sylt auch eine wetterfeste Kollektion aus Polypropylen in Naturoptik, die sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich eignet. Die Gesamtkollektion wird alle fünf Jahre vollständig überarbeitet.

Zur Inspiration und besseren Orientierung hat Golze alle Einzelpositionen in vier stimmungsvoll illustrierte Farb- und Wohnthemen unterteilt: Das Thema Divine umfasst helle Töne, Living gibt sich dezent mit gedeckten Nuancen, Temptation wirkt mit dunklen Schattierungen sinnlich und edel ... und Expressiv bekennt Mut zur Farbe.

Zum Programm Senses gehören 16 Naturfaserqualitäten, darunter zahlreiche ein- oder zweifarbige Sisalgewebe in grob, fein oder strukturiert, ein Rips aus reiner Schurwolle, ein weiches Gewebe aus Schurwolle und Ziegenhaar, Qualitäten aus reiner Kokosfaser oder Kokosfaser mit Sisal sowie zwei Seegras-Positionen mit ausdrucksstarker Webstruktur.

Als Treppenläufer bietet Golze eine Auswahl an Sisal- und Kokosgeweben in Natur-, Grau- und Rottönen. Dazu kommt die Outdoor-geeignete Qualität Sylt im Naturlook aus Polypropylen mit verschiedenen Webstrukturen.

Für die Einfassung stehen sechs Bordürenoptionen in vier Breiten zur Wahl: Leinen, Baumwolle, Leinengemisch gemustert, Microfaser, Echtleder und wetterfestes Polypropylen.

Alle Positionen sind als Wunschmaß-Teppich mit Bordüre oder als Auslegeware erhältlich. Die Bahnenbreite (maximale Teppichbreite) beträgt 400 cm. Gegen Aufpreis lässt sich das Produkt mit Astracare-Fleckenschutz ausrüsten. Die Versiegelung verhindert, dass Flüssigkeiten oder feuchter Schmutz in das Gewebe eindringen.

Ein Produkt, das sich selbst erklärt

Mindestens ebenso wichtig wie das Produkt selbst sind für Golze die dazugehörigen Serviceleistungen, von der Präsentation über die Konfektion bis hin zur Lieferung. Ziel bei der Präsentation am POS ist es, dem Verkaufspersonal die Aufgabe so einfach wie möglich zu machen: Der Teppich mit seinen vielen Tausend Gestaltungsmöglichkeiten soll sich praktisch von selbst erklären. Mit dem Ergebnis, dass der Endverbraucher sich auch vorübergehend allein mit dem Produkt auseinandersetzen und selbst Kombinationen ausprobieren kann - etwa in der Großfläche, wenn gerade kein Verkäufer zur Stelle ist.

Für die Präsentation stehen großformatige Klappkarten mit thematisch sortierten Teppichmustern zur Verfügung - und ein stimmungsvoller Katalog zum In-Ruhe-drin-Blättern. Noch mehr Raum kann der Einzelhändler dem Produkt zum Beispiel mit stimmig gestalteten Shop-Inseln geben. Und bei Bedarf fertigt die hauseigene Mustermacherei zusätzliche Muster in Wunschformaten an.

Wunschlos glücklich

Überhaupt, Wunschmaß: Das Konzept ist bei Golze nicht nur im Naturfaserprogramm ein zentrales Thema, sondern auch bei anderen Teppichkollektionen. Unter dem Motto "Wunschlos glücklich" bei Astra-Qualitäten und "Maßlos glücklich" bei Schöner-Wohnen-Qualitäten konfektioniert Golze in der eigenen Näherei Teppiche in verschiedenen Längen und Breiten: Flachgewebe oder Unis mit Flor, auch Teppiche mit dezentem Muster können aufs passende Maß zugeschnitten werden. Bei den Naturfasern heißt das Konzept materialgemäß "Natürlich glücklich" und folgt dem gleichen Prinzip: Der Endkunde gibt die gewünschten Abmessungen an, und der Teppich wird individuell und in Handarbeit am Unternehmensstandort in Emmerthal gefertigt. "Damit sind wir die einzigen Anbieter, die in Deutschland konfektionieren", erklärt Jennifer Albrecht.

"Made in Germany" bedeutet auch schnelle Lieferfähigkeit: Innerhalb von 14 Tagen ist das Wunschprodukt beim Kunden, mit Bordüre und allem Drum und Dran. Bei 97% liegt laut Golze die Lieferfähigkeit, und die neu überarbeitete Naturkollektion laufe "extrem gut an". Man kann also zufrieden sein, schließlich sieht Golze das Wunschmaß-Thema als seinen wichtigsten Geschäftsbereich. Nicht etwa, weil es der größte Umsatzbringer wäre (das sind die Fußmatten), sondern weil man hier das bedeutendste Alleinstellungsmerkmal verortet: "Es ist uns gelungen, in diesen Produktgruppen eine Service-Nische zu besetzen", betont Carsten Gähle.

Golze - das Unternehmen
Golze ist Vollsortimenter für Matten und Teppiche, 2013 feierte der Großhändler sein 140-jähriges Bestehen. Unter der Hausmarke Astra bieten die Niedersachsen Bodenbeläge und Teppiche aus verschiedenen Materialien an; ein wichtiges Segment sind dabei die Naturfaserqualitäten. Eine große Auswahl an Teppichen ist im Wunschmaß erhältlich. Hinzu kommt ein ausgesprochen breites Spektrum an Türmatten. Ebenfalls im Programm sind Küchenmatten, Stufenmatten und Sauberlaufsysteme.

Als exklusiver Lizenznehmer entwickelt und vertreibt Golze die Schöner-Wohnen-Teppichkollektion. Golze ist außerdem Lizenznehmer für Teppiche des Designers Lars Contzen. Und schließlich vertreibt Golze exklusiv die Teppichunterlagen von AKO Kolckmann.

Die wichtigsten Zielgruppen von Golze sind der Fachhandel, Möbler, Baumärkte und der Großhandel. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland und Österreich; hier besteht ein eigener Außendienst. Auch nach Frankreich, Spanien, Italien, in die Schweiz und in außereuropäische Länder liefert Golze nennenswerte Produktmengen. In Zukunft will man die Auslandsmärkte weiter pushen.
aus Carpet Magazin 04/16 (Wirtschaft)