Deco Team:

Grau ist das neue Bunt


Traditionell trifft sich das Deco Team bei einem seiner Mitglieder, um vor der Heimtextil-Messe im Januar die aktuellen Trends vorzustellen. Bei Apelt in Oberkirch ging es diesmal thematisch um die DNA des Deco Teams und dessen Ideenfindung. Trend-Tenor: Der Messebesuch wird farbig.

BTH Heimtex: Für die, die es noch nicht wissen: Was ist das Deco Team? Was ist die spezielle DNA Ihrer Gemeinschaft?

Birgit Schlenker: Das Deco Team ist eine Interessengemeinschaft von Produzenten von Gardinen, Deko- und Möbelstoffen, Teppichen und Sonnenschutz. Die Unternehmen haben vor fast 30 Jahren beschlossen: Wir müssen uns zusammen tun, um etwas zu bewegen - besonders im Hinblick auf die Heimtextil. Unter dem Thema ganzheitliches Wohnen konzentrieren wir unseren Messeauftritt auf einer gemeinsamen Fläche, wo es weit über die reine Produktpräsentation hinaus geht.

BTH Heimtex: Was ist das aktuelle Ziel der Arbeit im Deco Team?

Ottmar Ihling: Es geht um eine gemeinsame Präsentation auf der Heimtextil. Wir wollen attraktiv sein und den Messebesuchern Mehrwert bieten - über das Produkt hinaus. Das beginnt mit der Trendinformation. Dazu kommen Aktivitäten, mit denen wir versuchen, Wissen zu vermitteln. Mit unserem Event- und Infotainmentprogramm wollen wir außerdem unterhalten und einen Treffpunkt schaffen. Unser größtes Ziel ist es, eine gemeinsame Klientel auf die Messe zu locken.

Burkhard Koop: Die Messe in Frankfurt und die Arbeit im Deco Team sind eine gute Inspiration, die regelmäßig neue Denkanstöße gibt. Selbst wenn man anderer Meinung ist, sind diese Perspektivwechsel lohnend und befruchtend.

Hendrik Unland: Für ein Unternehmen ist es nicht leicht, neue Märkte zu erschließen. Auch deshalb müssen wir die Heimtextil effizienter gestalten und nutzen. Wir stehen mit dem Deco Team gemeinsam auf der Heimtextil, weil die Messe Frankfurt diesbezüglich zu wenig macht. Wir sind Wettbewerber, die seit fast 30 Jahren immer wieder ein tolles Messeprogramm aufstellen. So schön funktionierende Gemeinschaftswerbung für die gesamte Branche auch wäre: Wenn man sich nicht einigen kann, verlaufen alle Pläne im Sande.

Ihling: Unsere Workshops und Seminare mit Bernhard Zimmermann sind sehr gut besucht - auf der Messe und darüber hinaus über das ganze Jahr. Da geht es um Trendfragen: Was ist angesagt? Wie dekoriere ich? Was gibt es Neues im Bereich Dekoration? Wie visualisiere ich das, wie bringe ich es meinem Kunden nah? Wie gehe ich mit den Kunden um?

BTH Heimtex: Die Messeleitung ist darum bemüht, die Heimtextil wieder interessanter für deutsche Besucher zu machen. Ist sie damit erfolgreich?

Schlenker: In Frankfurt geht es nicht nur um das neue Produkt: Dort sieht der Besucher das Unternehmen als Ganzes, die ganze Philosophie. Deshalb ist der Schritt der Frankfurter Messe auf die deutschsprachigen Raumausstatter zu richtig und wichtig.

Koop: Die vielen kleinen, regionalen Messen haben der Heimtextil Substanz genommen. Doch mittlerweile merken viele Aussteller, dass Frankfurt eine andere Hausnummer ist. Wir würden uns wünschen, dass mehr Mitbewerber ihren Fokus wieder auf Frankfurt legen. Gemeinsam zeigen wir den Kunden: Wir sind da, haben attraktive Neuigkeiten im Gepäck und bieten eine tolle Messe. In Frankfurt fehlen einige Mitbewerber die es vorziehen sich den Kunden in Deutschland nicht auf der Weltmesse Heimtextil zu präsentieren. Nachzuvollziehen ist dies nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Köln eine bessere Plattform als Frankfurt bieten soll.

Reinhold Hampl: Eine Messe ist nur dann erfolgreich, wenn der Fachbesucher für sich einen Mehrwert in dem Besuch sieht. Es ist vielleicht gar nicht so wichtig, ob bestimmte Firmen da sind oder nicht, entscheidend ist was den Raumausstatter bewegt. Wenn wir mit unseren Kunden sprechen, kommen Argumente wie: "Wir finden uns auf der Heimtextil nicht zurecht" oder "Ich muss zwischen den Hallen hin- und herpendeln, um meine Lieferanten zu besuchen". Dem muss man sich als Messegesellschaft stellen. Wir wollen mit dem Deco Team zur Kundenorientierung beitragen und ein Fixpunkt für die Besucher sein.

BTH Heimtex: Woher nimmt das Deco Team seine Trends - und was erwartet uns 2017?

Schlenker: Die offizielle Trendshow der Heimtextil ist für den deutschen Raumausstatter schwer verständlich. Wir versuchen, eine Essenz aus den Themen herauszuziehen. Dann kreieren wir Ideen, von denen wir glauben, dass sie verständlich und im Markt umsetzbar sind. Einmal geht es mehr in bestimmte Stilrichtungen hinein, dann dominiert die Farbauswahl - das wechselt regelmäßig. Rund um unsere Ideen entwickeln wir dann eine Story.

In diesem Jahr geben wir ein klares Statement: Es wird farbenfroh. Für 2017 haben sich zwei ganz klare Farbwelten heraus kristallisiert, die Greys und die Pastels. Und wir interpretieren sie in unterschiedliche Richtungen und mit vielen kreativen und überraschenden Details.
antje.lueckingsmeier@snfachpresse.de


Deco-Team Mitglieder 2017

Apelt
Gardisette
Germania
Paulig Teppiche
Heco
Höpke Möbelstoffe
Saum & Viebahn
Sonnhaus
Stoeckel & Grimmler
Unland
plus der neue Partner Bandex
aus BTH Heimtex 12/16 (Wirtschaft)