Schönox: Kundentechnologiezentrum offiziell eröffnet

AWT, F&E und Schulungen unter einem Dach

Verlegewerkstoffhersteller Schönox hat sein neues Kundentechnologiezentrum in Rosendahl am 1. September 2016 im feierlichen Rahmen eingeweiht. Rund 120 geladene Gäste konnten das 3.000 m2 große Klinkergebäude erstmals in Augenschein nehmen. Es bündelt Schulungsräume, Forschung und Entwicklung sowie die Anwendungstechnik unter einem Dach. Die Sika-Tochter investierte knapp 6 Mio. EUR in die Standorterweiterung. Die Bauzeit betrug 14 Monate.

Für Schönox ist das neue Kundentechnologiezentrum in Rosendahl auch ein Symbol für die Bedeutung im Sika-Konzern: Als neues Kompetenzzentrum wird der Standort konzernübergreifend globale Verantwortung für Verlegewerkstoffe übernehmen. Schönox wird dabei wichtige Aufgaben in der Entwicklung, Forschung, Anwendungstechnik und dem Kundendialog übernehmen.

Das neue Kundentechnologiezentrum hat auch ganz praktische Vorteile: Früher waren Forschung & Entwicklung sowie die Anwendungstechnik im 10 km entfernten Darfeld beheimatet. Das Pendeln zwischen beiden Standorten sowie die Ausstattung waren nicht mehr zeitgemäß. "Der Standort Rosendahl ist in den vergangenen Jahren permanent modernisiert worden, sodass wir heute eine der modernsten Produktionsanlagen in Europa haben", berichtet Marketingleiter Sven Dornhege. Die aktuelle Produktionsmenge liegt bei 260.000 t Pulverprodukten und 235.000 t Dispersionsklebstoffen jährlich.

Grundstein für modernen Kundendialog gelegt

In den vergangenen Jahren hat Schönox immer wieder durch Innovationen wie Schönox Ifloor, Schönox Ifix oder Schönox Adeco für neue Impulse im Markt gesorgt. Das soll in Zukunft in den Bereichen Fußboden-, Fliesen- und Wandtechnik noch besser möglich sein. Eigens wurde auch ein lokales Kompetenzteam für spezielle Mörtelprodukte gebildet. Das Team wird sich zum Beispiel mit Verguss- und Betonsanierungsmörteln für besonders herausfordernde Einsatzgebiete wie dem Bau von Windparks oder Brücken beschäftigen.

1.000 Schulungen in Rosendahl pro Jahr

Einen Großteil des Gebäudes machen neue Labors und Büros für die Forschung und Entwicklung aus. Ferner wurde eine Industriehalle über zwei Ebenen für die Anwendungstechnik geschaffen. Dem Markenversprechen, das Arbeitsleben der Handwerker jeden Tag besser zu machen, wird man auch mit dem neuen Schulungsbereich für die Zielgruppen Boden, Fliese und Wand jetzt noch stärker gerecht. In großzügigen und modernen Seminarräumen mit modernster Technik können Vorteile und Anwendung von Verlegewerkstoffen anschaulich vermittelt werden. In Rosendahl gibt es 1.000 Schulungen jährlich, die drei Schulungsräume sind in den kommenden Monaten an den Wochenende bereits ausgebucht, berichtete Dornhege. 2.000 weitere Schulungen finden beim Handel und bei den Live-on-Tour-Veranstaltungen statt. Mit den weiteren Schulungszentren in Hamburg, Salzburg und Alblasserdam (bei Rotterdam, NL) zeigt die Marke Nähe zum Handwerk.

Natürlich konnte in dem Neubau auf Produkte aus dem eigenen Sortiment zurückgegriffen werden. Insgesamt wurden 43 t Sika- und Schönox-Produkte verbaut. Design-beläge wurden mit Schönox Ifloor, Teppichboden mit Emiclassic geklebt. Beispielhaft lassen sich außerdem die Spachtelmasse ZM und die Grundierung VD sowie der Sika-Industrieboden Comfort Floor nennen.
aus FussbodenTechnik 06/16 (Wirtschaft)