Gilde der Bettwarenmanufakturen

Gemeinsame Werbung für Kompetenz und Vertrauen


Lehrte. Qualität hat Tradition: Unter diesem Motto haben sich Bettenfachhändler aus ganz Deutschland zur Gilde der Bettwarenmanufakturen zusammengeschlossen. Mittlerweile sind 17 Unternehmen mit 20 Standorten in der Marketinggemeinschaft vertreten.

Von Lörrach an der Schweizer Grenze bis Ahrensburg bei Hamburg erstreckt sich der Wirkungskreis dieses Händlerzusammenschlusses familiengeführter Unternehmen. Vertreten sind ausschließlich Mitglieder des Bettenrings, die sich über die Erfa-Gruppen von Handelsberater Peter-Maria Müller gefunden haben. "Und das wird wohl auch so bleiben, denn ein Kernelement im Aufritt ist die identische Produktpalette und die selbe Produkt- und Beratungsphilosophie", erklärt Jens Rosenbaum, der mit seiner Firma Medi-Vital maßgeblich das Marketing des Verbundes entwickelt. Seine Frau führt das Bettenhaus Welge in Lehrte bei Hannover.

"Wir müssen uns alle darüber im Klaren sein, dass unser aller Konkurrenz die großen Flächenanbieter, Mega-Filialisten und der Online-Handel wie Amazon & Co. sind", erklärt Rosenbaum. "Unsere Aufgabe ist es, im Rahmen unserer Möglichkeiten dem Handel vor Ort wieder buchstäblich ein Gesicht zu geben, Nähe und Kompetenz zu zeigen und den potentiellen Kunden mit relevanten Informationen zum Thema zu unterhalten."

In der gemeinsamen Werbung stehen Produktmarken, ob eigen oder fremd, zunächst völlig im Hintergrund. "Es geht primär um Kompetenz und Vertrauen", unterstreicht Rosenbaum. Und da das Thema "Manufaktur" bereits im Namen angelegt ist, sollte bei den angeschlossenen Häusern auch die Herstellung und Reinigung von Bettwaren gegeben sein.

Um für sich und ihr Angebot zu werben, haben 13 Manufaktur-Mitglieder gemeinsam ein neues Medium produziert, eine Art Zeitung im Berliner Format. Diese Beilage mit dem Titel "Schlafen Spezial" wurde mit einer Auflage von 720.000 gedruckt und gestreut. Aufgemacht wie eine Tageszeitung, präsentieren sich die jeweiligen Händler hier mit ihren Geschäften, "Der Weg zum perfekten Bett" wird ebenso erläutert wie das Wissen rund um den gesunden Schlaf.

Dass hier Gemeinschaft groß geschrieben wird, zeigt das Beispiel aus der Region Hannover. Dort werben drei Händler trotz räumlicher Nähe gemeinsam mit einer Ausgabe: Hotes Schlafkultur aus Burgwedel, Betten Hohmann aus Hannover und das Bettenhaus Welge aus Lehrte. Auf Basis der Gilde-Plattform im Internet gingen die drei Häuser im Oktober mit einer Auflage von 140.000 Stück mit "Schlafen Spezial" in Hannover an den Start.

"Das geht nur gemeinsam", unterstreicht Jens Rosenbaum - Einigkeit macht stark. "Parallel dazu haben wir auf der Seite Gilde der Bettwarenmanufakturen in Deutschland eine Unterseite geschaffen, die über www.schlafenspezial.de auch direkt angesteuert werden kann." Auf diesem Weg können die Leser der Zeitung auch online Kontakt mit den Bettenfachgeschäften vor Ort aufnehmen oder einen Newsletter bestellen.

Auch wenn der Verbund schon eine beeindruckende Größe erreicht hat, ist weiteres Wachstum nicht ausgeschlossen. "Wenn der Wille zur konstruktiven Zusammenarbeit gegeben und ein fairer Umgang gesichert ist, dann steht einer Aufnahme neuer Gilde-Mitglieder nichts im Wege", unterstreicht Jens Rosenbaum. Nur dabei sein zu wollen reiche alleine aber nicht aus: "Hier ist auch Mitmachen gefragt. Aber wir kennen ja praktisch jeden aus der Bettenring-Familie persönlich, es muss sich also niemand vorstellen."
aus Haustex 11/16 (Marketing)