Garant Marketing GmbH

Frank Walenta neuer Zentraleinkäufer für Garant


Frank Walenta besetzt zum 1. Oktober die neu geschaffene Position des Zentraleinkaufs für Deutschland der Garant-Gruppe in Rheda-Wiedenbrück. Der 50-jährige Handelsfachwirt soll als Mitglied der Geschäftsleitung den Einkauf für der Geschäftsbereiche Wohnen und Schlafen, Küche sowie Bad und Haustechnik verantworten. Walenta kommt aus der Unternehmensgruppe Schaffrath, für die er seit 1984 tätig war. Sein beruflicher Werdegang verlief vom Sachbearbeiter über verschiedene Einkäuferpositionen bis zur Einkaufsgesamtverantwortung für sechs Großflächenmärkte sowie acht Küchenfachmärkte. Darüber hinaus war Walenta sortimentsspezifischer Ausschussleiter im Begros-Verband sowie Mitglied im Musterring-Modellreferat.

Mit der neugeschaffenen Position des Zentraleinkaufs für Deutschland will die Garant-Gruppe die Basis für eine weitere Stärkung der Handelspartner im Wettbewerb durch eine noch stärkere Spezialisierung auf die Einkaufsgesamtverantwortung für alle Geschäftsbereiche schaffen. "Der zunehmenden Konzentration auf Lieferantenseite müssen wir organisatorisch und strategisch begegnen", betont Geschäftsführer Torsten Goldbecker. "Dazu gehört, dass wir die innerbetrieblichen Produktentwicklungs- und Beschaffungsprozesse optimieren und bei der Partnerschaft mit der Industrie modulübergreifende, attraktive Synergien in den Verhandlungen einbringen." Auch Geschäftsführer Jens Hölper sieht neben der Stärkung des Einkaufs weitere Vorteile für die Handelspartner: "Der neue Zentraleinkauf wird eng mit den zuständigen Modulmanagern als unseren Sortimentsspezialisten zusammenarbeiten und diese in strategischen wie operativen Einkaufsthemen entlasten. Dadurch schaffen wir mehr Freiraum für deren Vertriebsaufgaben und die Vermarktungsunterstützung unserer Händler vor Ort. Dieser Aufgabe müssen wir uns nicht zuletzt aufgrund des starken Zuwachses an Handelspartnern und ZR-Volumens in den letzten zwei Jahren stellen."

Als künftiges Mitglied der Geschäftsleitung untersteht Frank Walenta direkt der Geschäftsführung. Torsten Goldbecker: "Frank Walenta ist ein erfahrener Branchen- und Einkaufsprofi, den man in der Branche als kompetenten und verlässlichen Verhandlungspartner schätzt. Wir sind sicher, dass er unser Wachstum mit neuen Impulsen tatkräftig unterstützen wird."
aus Haustex 10/16 (Personalien)