Dänisches Bettenlager:

Geschäftsjahr mit Mini-Umsatzplus


Handewitt. Das Dänische Bettenlager hat sein zum 31. August 2016 endendes Geschäftsjahr nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Wie es heißt, seien trotz Margendrucks, ungünstiger Wechselkurse und zunehmenden Wettbewerbs die sehr guten Vorjahresumsätze nochmals um rund sechs Mio. Euro gesteigert und die organische Wachstumsstrategie erfolgreich fortgeführt worden.

In den von der Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg geführten sieben Ländermärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und seit kurzem auch Portugal wurden rund 1,3 Mrd. Euro umgesetzt, über eine Mrd. Euro davon in Deutschland. Das Filialnetz umfasst derzeit insgesamt 1.180 Geschäfte. Es wurde um 37 Neueröffnungen, 22 davon in Deutschland erweitert. Das City-Konzept mit Filialen in 1a-Innenstadtlagen und Shopping-Centern wurde um Standorte in Leipzig, Dresden und Wiesbaden ausgebaut. Mit der Eröffnung einer Filiale in Tavira wurde Portugal als siebter Ländermarkt dem internationalen Portfolio hinzugefügt. Das Unternehmen beschäftigt 8.500 Angestellte, davon rund 7.100 in Deutschland.

Ein besonderer Schwerpunkt im abgelaufenen Geschäftsjahr lag dem Unternehmen zufolge auf dem Ausbau des E- Commerce sowie der Verzahnung von Off-und Onlineauftritten. Mit der Kombination aus einem flächendeckenden Filialnetz und "State-of-the-Art"-Onlineshops biete das Unternehmen echten Multi-Channel-Retail und werde sich in diesem Bereich in den nächsten Monaten und Jahren noch deutlich weiter entwickeln, kündigt das Bettenlager an.

Darüber hinaus wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr der Neubau eines neuen Logistikzentrums im bayerischen Kammlach fertiggestellt. Das 100-Millionen-Euro-Objekt bietet Platz für 120.000 Palettenlagerplätze und wird künftig 350 Filialen des Unternehmens in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien mit Ware versorgen. 100 neue Arbeitsplätze seien dort geschaffen worden, erklärt das Unternehmen. Darüber hinaus wurde die Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg um 70 weitere Büros erweitert. Mit Accounts auf Facebook, Instagram sowie dem Unternehmensblog www.hyggeblog.de ist das Unternehmen zudem zunehmend in den sozialen Netzwerken präsent.
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)