VDB/Betten-Presse-Dienst:

Unterstützung zur Hochsaison


Köln. Ein gutes Bett ist für manchen Verbraucher - wenn er nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leidet - bedauerlicherweise von eher untergeordneter Bedeutung. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Anreize für den Kauf von Bettausstattung zu schaffen. Unterstützung leisten dabei BTE und VDB mit ihrem Betten-Presse-Dienst (bpd).

Dabei eignet sich erfahrungsgemäß für besondere Werbeanstrengungen vor allem das vierte Quartal, der in der Regel wichtigste Verkaufszeitraum für Bettausstattung. So entfiel in den letzten Jahren im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren regelmäßig ein Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der bpd jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung erfolgte Anfang September. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder Sonderseiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten.

Die letzten Presseaussendungen waren dem BTE zufolge äußerst erfolgreich. Die im Herbst 2015 verschickten Bettentexte erreichten eine Auflage von zusammen fast acht Millionen Abdrucken. Zusätzlich kam es zu Veröffentlichungen in zahlreichen Online-Portalen mit hohen Klickraten. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung aus dem März 2016 wurde bislang fast fünf Millionen Mal von der Presse genutzt. Die bpd-Artikel dieses Jahres können als pdf-Datei unter www.bettinfo.de (Rubrik: Pressetexte) heruntergeladen werden.

Zusätzlich wartet der BTE mit einigen Tipps auf. So sollten Bettenfachgeschäfte und Textilhäuser mit Bettenabteilungen ihre örtliche Tageszeitung proaktiv auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund um das Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel sogar in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-media.de.

Interessant wäre es auch, bei der lokalen Zeitung eine Woche des Bettes oder ähnliches anzuregen. Bewährt hat sich dem VDV zufolge besonders der Zeitraum Ende Oktober oder Anfang November, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht zu nehmen ist.
aus Haustex 10/16 (Marketing)