Caparol

Stilvoller Markenauftritt für neues High-End-Produkt


Das neue Premium-Sortiment Caparol Icons besteht aus umwelt- und gesundheitsfreundlichen Innenfarben und -lacken in 120 neuen Farbtönen in jeweils zwei Glanzgraden: edlem Matt Finish oder strapazierfähigerem Silk Finish. Drei Farbtöne sind in Metallic Finish erhältlich. Mit dieser High-End-Kollektion spricht Caparol Privatkunden mit höchsten Ansprüchen als Zielgruppe an und stellt entsprechend edle Präsenter für den Point of Sale zur Verfügung.

Caparol Icons präsentiert sich am PoS ausgewählter Händler mit einem exklusiven und stilvollen Markenauftritt in Form handgefertigter modularer Regalsysteme. Die hochwertigen Systeme sind in verschiedenen Größen erhältlich, vom handlichen Setzkasten für die 125-ml-Tester über ein 2 m breites Mittelteil bis zum 4 m breiten Regal, das beliebig erweitert werden kann. Die Regale enthalten jeweils eine Auswahl an Farbtönen der Innenfarbe sowie passende Grundierungen in 2,5-l-Gebinden, ausgewählte Lackfarbtöne mit Grundierung (750 ml) sowie alle 120 Farbtöne als 125-ml-Tester. Die Schubladen bieten Platz für die Bevorratung der Tester sowie für Werbemittel. Letztere bestehen aus großformatigen Farbfächern, Leporellos mit kleineren Echtmustern, Broschüren, die außer Information auch Inspiration liefern, sowie Postkarten mit den ikonischen Farbmotiven der Caparol Icons.

Darüber hinaus gibt es handgefertigte Holzboxen in ebenfalls drei Größen und Ausstattungen, die handschmeichelnde dreidimensionale Echtmuster in der ikonischen Blob-Form, Farbkarten mit der original Farbe aus der Dose sowie einen Fächer beinhalten. Die Boxen dienen der Inspiration und der gezielten Farbberatung. Sie dürften daher sowohl für den Handel als auch Inneneinrichter und Architekten interessant sein.

Üblicherweise kommt es je nach Lichtverhältnissen zu teilweise großen Farbabweichungen zwischen dem Farbmuster auf dem Fächer und der Originalfarbe, vor allem bei Kunstlicht. Das liegt daran, dass für die Fächerfarbe in der Regel andere Qualitäten und Pigmente als in der Originalrezeptur verwendet werden und je nach Lichteinstrahlung anders wirken. Für Caparol Icons wurde eine eigene Fächerfarbe entwickelt, die die gleichen Pigmente enthält wie die Originalfarbe aus der Dose. Somit gibt es nahezu keine Farbabweichungen, auch nicht bei Kunstlicht. Der Fächer ist maximal farbverbindlich. Rückseitig sind die Muster jeweils mit der Geschichte der Farbtöne versehen, die die Inspiration, den ikonischen Ursprung jeder Nuance erläutern.

Die Rezepturen für das Sortiment Caparol Icons wurden in mehrjähriger Entwicklungsarbeit formuliert und die Farbtöne einzeln selektiert und kreiert. Die Produkte ermöglichen glatte, nahezu strukturfreie Oberflächen mit außergewöhnlicher Farbbrillanz. Sie sind außerdem frei von Schadstoffen und überzeugen durch hervorragende Verarbeitungseigenschaften.

Die 120 Nuancen wurden von Farbdesignern, Trendforschern und Innenarchitekten zu der Kollektion Caparol Icons kuratiert. Sie reflektieren eine wissenschaftliche Studie über die Farbkultur der letzten sechs Dekaden. Jede einzelne ist inspiriert von Farbikonen aus den Bereichen Design, Kunst, Mode und Musik. Manche Farbtöne beziehen sich auf prägende Ereignisse der Zeitgeschichte. Die Farbtöne der Lacke sind dabei jeweils auf die der Innenfarbe abgestimmt.
aus BTH Heimtex 10/16 (Marketing)