Dänisches Bettenlager

Neues Logistikzentrum in Süddeutschland


Kammlach. Mit einem neuen Logistiklager im Allgäu setzt die Jysk-Holding das Wachstum des deutschen Filialisten Dänisches Bettenlager fort. Es ist neuer Dreh- und Angelpunkt sämtlicher logistischer Aktivitäten im südlichen Vertriebsraum des Unternehmens.

Das neue Logistikzentrum wird künftig die Bettenlager-Filialen in Süddeutschland und Österreich versorgen. Zudem werden Filialen in der Schweiz und in Italien beliefert, die dort unter der Konzernmarke Jysk firmieren. Insgesamt werden aus Kammlach künftig rund 350 Geschäfte zeitnah mit Waren beliefert, so das Unternehmen.

"Mit dem neuen Logistikzentrum wird ein weiterer Meilenstein auf dem Erfolgsweg unseres Unternehmens gelegt", erklärt Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung Dänisches Bettenlager. Fast 100 Millionen Euro seien in Kammlach investiert worden, rund 100 neue Arbeitsplätze würden geschaffen. Nielsen: "Von dem neuen Logistikzentrum profitieren nicht nur unsere Filialen, sondern auch die Kunden unserer stark wachsenden internationalen Online-Shops, die künftig noch schneller und effizienter beliefert werden können."

Das neue Logistikzentrum befindet sich auf rund 150.000 Quadratmeter Grundstücksfläche des Interkommunalen Industrie- und Gewerbeparks Unterallgäu in unmittelbarer Nähe der Autobahn A 96. Die Gebäudefläche beträgt über alle Geschosse knapp 100.000 Quadratmeter, das Gesamtgebäudevolumen umfasst etwa 1,4 Mio. Kubikmeter. Die Anlage bietet Raum für mehr als 120.000 Lagerplätze, die sich auf zwei automatische Hochregallager (Höhe rund 40 Meter) und zwei konventionelle Regallager sowie auf ein Blocklager verteilen.

Deutschlandweit betreibt das Unternehmen über 930 Fachmarkt-Filialen und City-Stores. Hinzu kommen gut 240 Filialen in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien, die von der Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt werden. Kammlach ergänzt die bestehenden Logistikzentren in Homberg, Zarrentin und Valencia (Spanien).
aus Haustex 09/16 (Wirtschaft)