Rundgang über die Holzland Expo

Tilo: Mit Pastelltönen im Trend


Mit sanften, weichen Eiche-Schattierungen wie Sahara, Champagne, Melange, Terra und Quarz bedient Tilo mit seiner neuen Landhausdielen-Serie Pastell den aktuellen Einrichtungstrend, der auf zarte, helle Farben wie Rosenquarz und Lichtblau setzt. Die Struktur wird durch eine neue Bürsttechnik mit weichen Bürsten optimiert. Im Herbst soll eine neue Vinyl-Langdiele in ähnlicher Colorierung eingeführt werden, die zudem durch eine neue Frästechnik "noch einfacher" zu verlegen ist.

Designvinylbeläge entwickeln sich bei den Österreichern positiv. Dennoch hat man sich 2015 vom 5 mm-Vollvinylsheet verabschiedet und konzentriert sich nun auf mehrschichtige Fertigböden aus eigener Herstellung "Wir sind Holzmenschen und dementsprechend Quellen und Schwinden gewohnt". Demgegenüber behagte Tilo die Temperatursensibilität von Vollvinyl offenbar nicht.

Erwin Prinz, Verkaufsleiter für Deutschland und Österreich, war mit einer großen Mannschaft nach Gelsenkirchen gekommen. Damit wollte Tilo der Bedeutung des deutschen Marktes und auch der Holzland-Kooperation Tribut zollen. In den letzten Jahren hatte es das Familienunternehmen hierzulande nicht ganz leicht und hat darauf unter anderem mit Umstrukturierungen reagiert. Jetzt fühlt sich Prinz nicht nur produktseitig, sondern auch personell "sehr gut aufgestellt".
aus Parkett Magazin 05/16 (Wirtschaft)