GB Machines: Vollmeier erhält Logistiksystem

Auslieferungswelle des Mobileman D3 rollt


Die Nachwehen der Bauma sind bei Ludger Glaap und Fritz Brinkmann Machines (GB Machines) in Schloß Holte immer noch spürbar. So war die Teilnahme an der größten Baumaschinenmesse der Welt für den Estrichmaschinenhersteller ein voller Erfolg und sorgte für eine deutliche Auftragssteigerung. Eine besonders große Nachfrage bestand vor allem bei Maschinen für die Verarbeitung von Fließestrich. Die Anfragen nach dem mobilen Logistiksystem Mobileman D3 zur vollautomatischen Verarbeitung von Fließestrich waren zahlreich.

Der Mobileman D3 punktet mit einer einfachen Handhabung und Steuerung. Die Kunden interessierten sich besonders für den neu eingebauten Hatz-Motor, der nicht nur leistungsstark und zuverlässig ist, sondern der neuesten Abgasnorm 3B entspricht", berichtet GB Machines-Geschäftsführer Ludger Glaap. Die Motorenfabrik Hatz ist ein deutscher Dieselmotorenhersteller, der vor allem für seine leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt ist.

Im Juni lieferte GB Machines die ersten Bestellungen von der Bauma aus. Je nach Kundenwunsch waren die Anforderungen an das mobile Logistiksystem individuell konzipiert: Vom gewünschten Gesamtvolumen, über die Bindemittelkammer bis hin zur Sonderausstattung wie z.B. GPS Remote reichten die Wünsche. Der Mobileman ermöglicht bis zu 40 unterschiedliche Modellvarianten.

Estriche Vollmeier setzt auf GB Machines

Voll und ganz überzeugt vom Mobileman D3 ist das Unternehmen Estriche Vollmeier aus Oberbayern. Der Kauf wurde auf der Bauma besiegelt. Vollmeier ist der professionelle Partner für Estricharbeiten im Raum Neuburg, Schrobenhausen und Ingolstadt, der sich auf den Einbau von Fließestrichen spezialisiert hat. "Estriche Vollmeier ist bereits seit mehr 20 Jahren in der Branche tätig. Es freut uns ungemein, dass so ein erfahrenes Team auf den Mobileman D3 setzt", sagt Ludger Glaap.

Der neue Besitzer Markus Vollmeier findet, dass die heutigen Anforderungen an Baustoffe über technische und wirtschaftliche Aspekte hinausgehen. Insbesondere Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Schnelligkeit stünden im Vordergrund. "Durch die Anschaffung des Mobileman D3 sind wir in der Lage, eine kostengünstige, platzsparende und saubere Anlieferung zur Baustelle zu ermöglichen. Vor Ort wird lediglich noch ein Wasseranschluss benötigt. Estrichsand sowie Bindemittel werden mitgebracht und auf der Baustelle computergesteuert gemischt", erläutert Markus Vollmeier.

Konstante Qualität

Durch das vollautomatisierte Logistiksystem lässt sich die Materialmischung sowie der Verbrauch jederzeit kontrollieren und steuern. Die restlichen Rohstoffe verbleiben nach Fertigstellung der Baustelle im Fahrzeug und können so auf der nächsten Baustelle weiter verwendet werden. Dadurch reduzieren sich die Materialverluste nachhaltig, Materialrestmengen und Verpackungsmüll auf der Baustelle entfallen und die Baustelle kann schnell und sauber übergeben werden. "Ebenfalls ein auschlaggebendes Argument für den Kauf des Mobileman war der neu eingebaute Hatz-Motor, der uns durch seine Leistungsdaten und Erfüllung der Abgasnorm überzeugte", so Vollmeier weiter.

GB Machines setzt auf neueste Generation der Hatz-Motoren

"Durch den im Mobileman verbauten Hatz-Motor erhalten unsere Kunden einen zuverlässigen und äußerst leistungsstarken Partner auf der Baustelle", meint Glaap. Der Hatz-Motor zeichnet sich durch seinen Downsizing-Ansatz aus, der den Motor zum kompaktesten und leichtesten in seiner Klasse macht. Er erfüllt zudem die strengen Grenzwerte der EU 97/68 Stage IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter. Der Motor ist pro Zylinder mit je zwei Ventilen ausgestattet. Das sorgt für eine hohe Effizienz, mechanische Robustheit und funktionale Einfachheit, beste Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer.

Estriche Vollmeier ist einer der ersten GB Machines-Kunden, der sich über den Mobileman D3 mit der neuesten Hatz-Motorengeneration freuen kann. Ein weiteres mobiles Logistiksystem ging an Estrich Ramser aus Unterschwanningen. Christine und Martin Ramser verfügen bereits seit vielen Jahren über ein mobiles Logistiksystem. Ende der 90er Jahre begann man mit einem Auflieger für Zementestrich, 2008 stellte man um auf ein mobiles Fließestrichsystem. Der nun ausgelieferte Mobileman D3 ergänzt die Ramser-Flotte, die sich über eine stetig steigenden Nachfrage ihrer Estriche erfreuen.

Die Auslieferung weiterer Mobileman D3 und D5 läuft auf Hochtouren, die Nachfrage ist sprunghaft angestiegen, sodass die Fertigung in den nächsten Monaten für Kunden aus Deutschland und angrenzendem Europa sehr gut ausgelastet ist. In den vergangenen vier Jahren hat GB Machines erfolgreich in neue Mitarbeiter investiert, um die steigende Nachfrage bedienen zu können. "Wir freuen uns über jeden Kunden, egal, ob er sich für Mobileman, Mixman oder Flowman entscheidet", versichert Glaap.
aus FussbodenTechnik 05/16 (Referenz)