Vorschau auf die Messe Estrich-Parkett-Fliese (EPF) 2017

"Wir bieten viel Input in kurzer Zeit"


So langsam beginnt für das Team der Bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen die heiße Phase für die Messe Estrich-Parkett-Fliese, kurz EPF, die vom 29.06. bis 01.07.2017 ihre Pforten öffnet. FussbodenTechnik wollte von Messeleiterin Gabriele Gottwald wissen, wie der Anmeldestand ist und worauf sich Aussteller und Fachbesucher freuen dürfen.

FussbodenTechnik: Wie ist der Anmeldestand für die EPF 2017? Rechnen Sie mit einem neuen Rekord bei der Zahl der Aussteller? In welcher Phase befindet sich das EPF-Team?

Gabriele Gottwald: Bereits ein Jahr vor der Messe haben sich viele Aussteller der letzten EPF angemeldet. Wir freuen uns über das positive Ansehen der Messe, die mit ihren Themen rund um den Fußbodenbau in der Branche stark verwurzelt ist. Wir freuen uns auch über zahlreiche Anfragen neuer, potentieller Aussteller. Unser Ziel ist weniger ein neuer Ausstellerrekord als vielmehr die Zufriedenheit der Fachbesucher und der Aussteller zu erreichen. Unsere Besucher wollen eine ganz aktuelle, kompetente Fachberatung, um sich umfassend zu informieren. Auf der EPF treffen sich Entscheider, die sich in kurzer Zeit viel Input wünschen.

Das gesamte Messe-Team läuft sich gerade warm: Wir tragen zusammen, was ein Jahr davor ansteht und wir sind hoch motiviert, unseren Gästen wieder ein professionelles, familiäres Messeerlebnis zu bereiten. Wir werden erfolgreich Bewährtes fortführen und darauf aufbauend Neues und auch Überraschungen bringen - daran arbeiten wir gerade.

FT: Gibt es Veränderungen gegenüber der EPF 2014? Wie werden die Messezelte platziert?

Gottwald: Ja, es wird Weiterentwicklungen geben. Aus unseren Erfahrungen heraus schneidern wir ein Umfeld und ein Programm, das die Attraktivität steigert und das Format modern aufstellt. So haben wir unser Angebot an Services für die Messestände ausgeweitet. Das betrifft beispielsweise die Themen Messebauer, Catering und Marketingunterlagen.

Das große Messezelt wird auf dem Campus wie bisher stehen, weil es der sinnvolle Standort für den gesamten Messebetrieb ist. Ob die Messe wächst, kann ich zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass sie wachsen kann. Unser Gelände bietet sehr viel Luft nach oben.

FT: Wie wird sich das Rahmenprogramm der EPF darstellen?

Gottwald: Auf der einen Seite wird es Fachvorträge hochkarätiger Referenten aus verschiedenen Verbänden, der Lehre und der freien Wirtschaft geben. Eine spannende Sache, denn so viel Branchenkompetenz an einem Ort fordert ein hohes Niveau. Es wird auch wieder einen Biergartenabend geben. Diesmal mit ganz anderer Musik, lassen Sie sich überraschen. Ebenso wird wieder der Galaabend stattfinden. Ein wunderbarer Rahmen für Ehrungen, Einladungen von Geschäftspartnern und Kunden. Beide Abende stellen eine großartige Plattform zum erfolgreichen Netzwerken dar.

FT: Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten? Was ist Ihr persönliches Messe-Highlight?

Gottwald: Ich freue mich schon heute auf die Vorbereitungszeit mit meinem Team, das mit Feuer und Flamme und ganzem Herzen dabei ist. Gemeinsam werden wir aus der EPF 2017 eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten machen. Es ist uns ganz wichtig, die Erwartungen zu erfüllen und für unsere Gäste professionelle und rundum angenehme Gastgeber zu sein.

FT: Für jeden, der sich mit dem Thema Fußbodenbau beschäftigt, lohnt sich ein Besuch der EPF 2017, weil

Gottwald: man sich hier trifft. Fragen können gestellt werden, Antworten werden gegeben. Entscheidungen können getroffen werden, Geschäfte gemacht, Netzwerke aufgebaut und gehalten werden. Das darf man sich nicht entgegen lassen.
aus FussbodenTechnik 05/16 (Wirtschaft)