Wotex-Gruppe Boden- und Heimtextil Einkaufsberatung GmbH

30 Jahre Wotex


Die Wotex feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Als Einkaufskooperation unterstützt sie ihre Mitglieder etwa im Einkauf oder beim Marketing. Wer in den Onlinehandel einsteigen will, kann dafür das Konzept raumkult24.de nutzen.

Einfach war der Start nicht", erinnert sich Karl-Heinz Deckmann an die Anfänge der Wotex im Jahr 1986. Als er sich vor 30 Jahren zur Gründung einer neuen Kooperation für Heimtextilien und Raumausstattung entschied, habe man dem Neuling in der Branche nur geringe Zukunftschancen gegeben. Denn der Markt war bereits aufgeteilt: Decor-Union, FHG, FHR, Inku, Krautol-Intercolor, Nordring Gilde, NRC, Südbund, Wümeg, VFG und andere waren dort aktiv. Davon ließ sich Deckmann nicht abhalten. Er entwickelte sein eigenes Servicemodell. "Wotex war unsere Antwort auf die damalige Problemstellung: eine neue, starke Gemeinschaft mit innovativen Einkaufs- und Marketingkonzepten, exakt auf die Bedürfnisse von Fachgeschäften und Fachmärkten zugeschnitten."

Damit scheint Deckmann richtig zu liegen. 30 Jahre später sind viele der Marktbegleiter aus den Anfangstagen verschwunden. Die Wotex gibt es immer noch. Sie zählt heute rund 220 Mitglieder, für die u.a. die beiden Partnerkonzepte Heimwelt und Wohndecor entwickelt wurden. "Wohndecor ist das Wotex-Fachgeschäftskonzept, das bereits über 20 Mal in Deutschland erfolgreich umgesetzt wurde. Heimwelt steht für unser mehrfach ausgezeichnetes Fachmarktkonzept", erklärt Deckmann, der sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen mag und immer wieder nach neuen Möglichkeiten sucht.

Konzept für den E-Commerce

So gibt es seit 2007 eine Kooperation mit der Decor-Union. "Gemeinsam stellen wir heute das mit Abstand größte Einkaufsvolumen im Bereich Heimtextilien", so der Wotex-Geschäftsführer mit dem Verweis auf rund 700 Industriepartner. Karl-Heinz Deckmann sieht in der Zusammenarbeit eine klassische Win-win-Situation: "Insbesondere in den Bereichen Einkauf und Kollektionierung profitieren beide Seiten." Synergien gebe es außerdem in der Bündelung von Maßnahmen für Werbung und Marketing. "So schaffen wir für Betriebe aller Größen und Strukturen finanzierbare Lösungen, beispielsweise professionelle Internetauftritte und anspruchsvolle Absatzkampagnen."

Apropos Internet: Seit 2012 gehört zum Angebot für die Mitglieder Onlineshop-Konzept raumkult24.de, mit dem sie ihre eigenen E-Commerce-Aktivitäten aufbauen können. Begleitend ist ein Online-Marketingkonzept zur Kundengewinnung im Netz entstanden.

Ganz neu ist hier das "Wotex-Onlineschaufenster". Fachhändler, Fachmärkte und Objekteure können es in ihre Webseite integrieren, aus 25.000 Artikeln diejenigen auswählen, die sie ihren Kunden anbieten möchten, und auch eigene Sortimente einstellen. Raumkult24.de sei das "Rundum-sorglos-Paket", wenn es in der Raumgestaltung um einen Onlineauftritt und Onlinehandel gehe.

"Unser Ziel bleibt es, bestmögliche Marktchancen zu schaffen und zusätzliche Marktpotentiale zu erschließen", betont Karl-Heinz Deckmann. "Mit unseren hochwertigen Kollektionen unserer Eigenmarke für nahezu alle Produktgruppen haben unsere Mitglieder zudem ein Alleinstellungsmerkmal, um sich vom Wettbewerb abzuheben." Wie aus einem Baukasten können sie sich individuelle Leistungspakete schnüren lassen, die sie für die jeweiligen Anforderungen in ihrem Unternehmen benötigen.


Daten + Fakten
Wotex-Gruppe Boden- und Heimtextil Einkaufsberatung GmbH
Pappelweg 11
66578 Schiffweiler
Tel.: 06821 / 96 14-0
Fax: 06821 / 96 14-60
info@wotex.de
www.wotex.de

Gründer und Geschäftsführer: Karl-Heinz Deckmann
Gründung: 1986
Mitglieder: ca. 200
Eigenmarke: Esprima
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)