Brillux GmbH & Co. KG

Mit dem Brillux-Showtruck auf Nachwuchssuche


Mit der Kampagne "Deine Zukunft ist bunt" unterstützt Brillux Malerbetriebe und Innungen dabei, jungen Menschen den Beruf des Malers und Lackierers näher zu bringen und für eine Ausbildung zu begeistern.

Der demografische Wandel macht auch vor dem Malerhandwerk nicht Halt. Viele Betriebe klagen darüber, dass ihre Ausbildungsplätze mangels Bewerbern nicht besetzt werden können. Mit großem Engagement nimmt sich Brillux dieses Themas an und initiierte im vergangenen Jahr die langfristig angelegte Imagekampagne "Deine Zukunft ist bunt". Gemeinsam mit Malerbetrieben und Innungen will der Farbenhersteller aus Münster Jugendliche mit Hilfe verschiedener Aktionen für den kreativen Beruf des Malers und Lackierers begeistern. Ein Highlight ist der Brillux Show-Truck, der seit Juni auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und noch bis 21. Oktober in vielen Städten Station macht.

Die Kampagne soll dazu dienen, Vorurteile über den Beruf des Maler und Lackierers zu entkräften. Schließlich habe der eines der vielfältigsten und kreativsten Tätigkeitsfelder im Handwerk und biete zahlreiche Perspektiven und Karrierechancen. So könne der Maler beispielsweise den Meister machen, einen eigenen Betrieb gründen oder sich spezialisieren. "Es ist ein zukunftssicherer Beruf, denn Maler werden immer gebraucht", sind die Initiatoren der Kampagne überzeugt.

Videoclips kommen ins Kino

Wie facettenreich die Aufgaben des Malers sind, erleben Schülerinnen und Schüler in dem 20 m langen und 36 t schweren Showtruck, der das Malerhandwerk auf Karrieremessen, Handwerkertagen und Schulevents bei der Nachwuchsgewinnung unterstützt. Innungen und Betriebe können ihn für die Veranstaltungen anfordern. Aufgebaut ist das Gefährt wie eine Maler-Wohngemeinschaft, in der sich Auszubildende selbst verwirklicht haben. Im Raum wird ansprechend dargestellt, was den Malerberuf ausmacht.

Zu sehen sind unter anderem drei Image-Clips zu den einzelnen Fachrichtungen, die ab Herbst auch bundesweit ins Kino kommen sollen. In kurzen Videos erklären zudem sechs Auszubildende, was sie an ihrem Beruf schätzen und warum sie sich für ihn entschieden haben. Einen Eindruck von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Farbe und den Kreativtechniken vermitteln Original-Musterplatten.

Darüber hinaus können die Truck-Besucher sich dem Thema Farbe und Raumgestaltung auf spielerische Weise über eine Wand mit Designmustern nähern. In der Werkstatt des Showtrucks stehen Arbeitsmittel wie der Brillux Farbdesigner und Pablo Digital mit Bluetooth zur Verfügung.

Ausbildungsbörse für den Nachwuchs

Der Truck, der im kommenden Jahr wieder in Deutschland unterwegs sein soll, bereicherte auch das bunte Laufevent "The Color Run" in Berlin, Hamburg und München. Brillux hat es bereits zum vierten Mal unterstützt - diesmal als Haupt- und Titelsponsor. Mit dabei waren auch die Malerinnungen der jeweiligen Region. Die teilnehmenden Läufer starteten den Tag in einem weißen T-Shirt und tauchten auf der 5-km-Strecke in ein Meer von Farben ein. Zum Abschluss gab es eine bunte Party.

Die Webseite der Brillux-Initiative - www.deine-zukunft-ist-bunt.de - bietet auch eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse, auf der sich Maler als kompetenter Ausbildungsbetrieb präsentieren und mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten können. Nach der Registrierung haben sie die Möglichkeit, ihre Daten jederzeit zu aktualisieren, freie Stellen zu listen und Initiativbewerbungen zu empfangen.

Zudem stellt Brillux ein umfangreiches Werbemittelpaket im Kampagnendesign zur Verfügung. Für Events, Karrieremessen und Aktionstage können Messeständer, Banner und Mobiliar ausgeliehen werden.
aus BTH Heimtex 09/16 (Marketing)