Großhändler Headlam:

Preiserhöhungen nach Brexit


Der britische Großhändler Headlam kündigt Preiserhöhungen bei Bodenbelägen für den Wohnbereich an. Diese würden überwiegend aus Belgien und den Niederlanden importiert und hätten sich durch die Schwäche des britischen Pfunds infolge der Brexit-Entscheidung zuletzt um rund 6 % verteuert. Diese Kostensteigerung werde man in den nächsten Monaten an die Kunden weitergeben.

Für 2015 hatte das Unternehmen noch eine Steigerung des operativen Gewinns um knapp 17 % auf 36,8 Mio. GBP (aktuell ca. 44,0 Mio. EUR) gemeldet. Die Umsätze waren um 3 % auf 654,1 Mio. GBP gestiegen. Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2016 weisen einen weiteren Umsatzanstieg von 4,8 % aus, auf dem heimischen Markt von 3,4 %.

Carpetright, größter Bodenbelagsfilialist der britischen Insel, erklärte gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg, vorerst auf Preiserhöhungen zu verzichten.
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)