Eurofoam:

Universalschaum für komplette Schlafsysteme


Burkhardtsdorf. Die Bandbreite von Polyurethan-Schaumstoffen für den Einsatz als Matratzenkern ist offenbar noch nicht ausgereizt. Dafür spricht eine Neuentwicklung des Schaumherstellers Eurofoam, der nach eigener Darstellung mit "Xdura" eine "Schaumstoff-Generation neuen Typs" auf den Markt gebracht hat. Das neue Produkt habe bei allen relevanten Prüfungen sehr gute Ergebnisse erzielt, so das Unternehmen. Derzeit läuft die erste Bemusterungsphase, nachdem Xdura im Markt für umfangreiche Tests angeboten wurde.

Um diesen besonderen Schaumstoff zu entwickeln, betrat Eurofoam absolutes Neuland. So wurden Rohstoffbestandteile der Rezeptur verändert, aber auch technisch-technologische Anpassungen an der Schäumanlage vorgenommen. "Wir haben die Herausforderung gemeistert, mit Xdura eine neue Qualität zu entwickeln, die gegenüber den bekannten PUR-Schäumen unter anderem ein wesentlich besseres Dauergebrauchsverhalten auch bei klimatisch unterschiedlichen Ansprüchen aufweist", zeigt sich das Management von Eurofoam mit dem Ergebnis zufrieden. "Xdura ist kein HR-Schaumstoff, kein Standardschaum und kein viskoelastischer Schaumstoff, sondern ein softiger Universalschaum, der als Baukomponente einer Matratze oder eines kompletten Schlafsystems allen Anforderungen gerecht wird, die an einen modernen Matratzenschaumstoff gestellt werden." Dabei seien die Parameter nicht eins zu eins mit den üblichen Schäumen zu vergleichen.

In Bezug auf das Dauergebrauchsverhalten kann die Neuentwicklung Eurofoam zufolge Spitzenwerte nachweisen. Unter praxisnahen Prüfbedingungen erreichte der neue Schaumstoff beim Walzentest unter LGA-Bedingungen 100 Punkte und unter den Bedingungen von Stiftung Warentest ein "sehr gut". Auch bei der Druckverformung sowie der Alterung unter Feuchtigkeit und Druck konnte Xdura auf ganzer Linie überzeugen. Hier geht der Höhenverlust gegen Null. Unter diesem Gesichtspunkt gebe es aktuell keinen vergleichbaren anderen Schaumstoff auf dem Markt, stellt das Unternehmen fest.

Die Schaumstoff-Innovation ist besonders reißfest, gleichzeitig elastisch und dadurch höchst strapazierfähig. Grund dafür ist die außerordentliche Stabilität der Zellstruktur. Hinsichtlich der Zugfestigkeit ist Xdura darum rund 30 Prozent reißfester und haltbarer als zum Beispiel HR-Schaum. Die charakteristisch ungleichmäßige Zellstruktur des Schaums sorgt zugleich für hohen Komfort: Ein optimaler Softeffekt an der Schaumstoffoberfläche trifft auf eine hohe Rückstellkraft im Schaumstoffinneren. Damit bietet Xdura eine ideale Druckentlastung, die an den Stellen nachgibt oder stützt, wo es nötig ist, ohne dabei auf ein angenehmes Liegegefühl zu verzichten.

Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die neue Schaumstoffgeneration von Eurofoam eine besonders offenporige, große und unregelmäßige Zellstruktur ausweist, die für hohe Luftdurchlässigkeit sorgt. Xdura ist nach Eurofoam-Angaben mindestens fünf Mal so luftdurchlässig wie herkömmlicher Schaumstoff. Die an der Oberfläche aufgenommene Wärme wird schnell und gleichmäßig verteilt. Der Schaumstoff soll angenehm trocken und frisch bleiben. Somit ist Xdura auch für Allergiker interessant.
aus Haustex 07/16 (Sortiment)