Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Häussling


Der Bettwaren-Produzent Häussling war nach Angaben von Verkaufsleiter Markus Buschlinger zuletzt 2008 Teilnehmer einer MZE-Messe, die seinerzeit noch als reine Hausmesse abgehalten wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen neu aufgestellt, sich eine neue CI verpasst und vor allem mit der Kollektion Häussling Select eine Premium-Marke für den Bettenfachhandel ins Leben gerufen. Die erstmalige Vorstellung dieser Marke auf der diesjährigen Heimtextil verlief laut Buschlinger so erfolgreich, dass man sich im Unternehmen dazu entschlossen hat, sie auf weiteren Messen auszustellen.

Häussling gehört gemeinsam mit Frankenstolz und Centa Star zum Firmenimperium des kürzlich verstorbenen Unternehmers Herbert Neumeyer. Das Marken-Trio ergänze sich mit seinen Produkt am Markt hervorragend, freut sich Buschlinger, wobei Häussling zuletzt seinen Vertriebsschwerpunkt auf die Fläche legte. Mit Häussling Select kehre man nun aber zurück zu den Ursprüngen der Marke als Lieferant des Fachhandels. Die Kollektion ist sehr hochwertig angelegt. Man verwendet für sie Bezüge ausschließlich von deutschen Lieferanten. Als Besonderheit sind sie überdies leicht geschmirgelt für einen noch angenehmeren Griff. Für die Füllung nimmt Häussling bei Select nur Gänsedaunen, entweder in der Mischung 90/10 oder als 100-prozentige Gänsedaune. Die Preislagen sind laut Buschlinger sehr attraktiv. Eine Medium-Decke in der Mischung 90/10 liegt im empfohlenen VK bei 249 Euro, die warme Ausführung als reine Gänsedaune liegt bei einem VK von 329 Euro.

Die MZE-Messe ist für das Unternehmen ein interessanter Indikator für die weitere Entwicklung der neuen Premium-Marke von Häussling. So habe man in den beiden Ausstellungstagen einige interessante Kontakt knüpfen können, an die sich spätere Besuche in den Häusern anschließen werden. Für den Herbst kündigte Buschlinger für Häussling Select Maßnahmen in der Verbraucherwerbung an. So wird man beispielsweise Anzeigen in der Zeitschrift Öko-Test schalten.
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)