Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Tempur Sealy


Der Spezialist für Schlafsysteme auf Basis von Visko-Matratzen stellte in Göttingen und Halle erstmals sein neues Vertriebskonzept vor, das seit April dieses Jahres gilt. Künftig gibt es neben der Tempur-Serie auch eine Tempur-Deluxe-Serie. Jeder Tempur-Partner kann nur eines der beiden Sortimente in seinem Geschäft führen, wobei die Entscheidung bei Tempur liegt, welche Serie er führen kann. Deluxe unterscheidet sich durch den Bezug, in dem eine zusätzliche Tempur-Schicht verwendet wird, die ein nochmal softigeres Liegegefühl vermittelt. Auch bei Deluxe gibt es die drei Liegegefühle Original, Cloud und Sensation. Aktuell besteht die Serie aus sieben Matratzen, ab Herbst werden es neun sein: drei Liegefühle und je drei unterschiedliche Bauhöhen.

Man sei in der Vergangenheit enorm gewachsen, erklärte dazu Verkaufsleiter Timo Hoffmann. Teilweise sei das Wachstum aber auch ungesund gewesen, vor allem auch im Hinblick auf den Intra-Brand-Wettbewerb, wie es Hoffmann ausdrückt, oder anders, den Wettbewerb unter den Tempur-Partnern. Man ist bei Tempur darum zu der Überzeugung gekommen, dass eine zu starke Ausdehnung des Händlernetzes nicht im Interesse aller Akteure sein könne. Man hat deshalb alle bestehenden Verträge gekündigt und nur einem Großteil der Bestandskunden neue Verträge angeboten, getrennt in die beiden Sortimentsgruppen.

Sehr gut hat sich nach Angaben von Hoffmann in der Vergangenheit die neue Serie der Hybrid-Matratzen von Tempur entwickelt, eine Kombination aus Taschenfederkern und Visko-Schaum. Die Tempur Hybrid ist in drei abgestuften Qualitäten und Höhen erhältlich. Der Vorteil der Serie: Die Matratzen können auch ohne Weiteres in Boxspring-Betten anderer Hersteller verwendet werden.

Schließlich zeigte Tempur in Göttingen und Halle noch die Produkte der Marke Sealy, die preislich unterhalb von Tempur angesiedelt sind und sich im Handel gut mit der Stammmarke ergänzen. Neu ist bei Sealy die Matratze Style, die in den Standardgrößen bei einem EVP von 698 Euro liegt. Ein komplettes Boxspring-Bett dieser Marke mit zwei Liegeflächen ist mit dieser Matratze bereits für rund 3.000 Euro erhältlich.
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)