Garant Gruppe

Erneut zweistellig zugelegt


Rheda-Wiedenbrück. Die Garant Gruppe sieht sich weiter auf der Erfolgswelle: Per 30. April 2016 haben die zentralregulierten Umsätze gegenüber dem 1. Tertial des Vorjahres um 11 Prozent zugelegt, erklärte die Geschäftsführung. "Diese erneut zweistellige Umsatzsteigerung ist umso bemerkenswerter, da wir 2015 mit 13,4 Prozent Wachstum hohe Vorjahreswerte vorgelegt haben", betont Torsten Goldbecker, Geschäftsführer der Garant Holding. Mit Blick auf das allgemeine Branchenwachstum seien diese Zuwachsraten rund doppelt so hoch. Konkrete Umsatzzahlen nennt die Garant Gruppe traditionell nicht.

Das Wachstum sei einerseits organisch mit den bestehenden Handelspartnern und andererseits durch den starken Mitgliederzuwachs der Verbundgruppe erzielt worden. Erst kürzlich hatten die Ostwestfalen eine Broschüre vorgelegt, in der die seit Anfang 2015 neu gewonnenen 263 Fachhandels- und Fachhandwerkspartner begrüßt wurden, darunter 42 im Modul Gutes Schlafen. Zum größten Teil seien die neuen Partner bereits an Bord oder stoßen nach Auslauf ihrer bisherigen Verbandsverträge in den nächsten ein bis zwei Jahren zur Garant-Familie, heißt es dazu. Als Begründung für diesen starken Mitgliederzuwachs nennen die Verbandsmanager das in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelte schlüssige Gesamtpaket aus leistungsstarken Konditionen, innovativen Vermarktungskonzepten sowie die intensive Unterstützung ihrer Partner im Handelsmarketing vor Ort.

Für das erfolgreich gestartete laufende Geschäftsjahr soll die Jubiläumskampagne "60 Jahre Garant" zusätzliche Impulse setzen. "Die aktiv an den modulspezifischen Aktionen teilnehmenden Händler berichten durchweg von sehr gut laufenden Geschäften. Wer die von der Gruppe geschaffene Marketing-Basis für sich nutzt, kann in diesem Jubiläumsjahr besonders vom Erfolgstrend profitieren", resümiert Holding-Geschäftsführer Jens Hölper: "Für alle Geschäftsbereiche starten im zweiten Halbjahr weitere Verkaufsförderungsaktionen, die übergreifend online wie offline durch die Verbundzentrale initiiert werden und den Händler konkret vor Ort in seiner Region medial unterstützen."
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)